OGV Alberschwende – Jahreshauptversammlung 2015

  Am Freitag den 20.03.2015 hielt der Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Wirtshaus zur Taube ab. Das Obleute-Team Lusie Barbisch, Andreas Dür, Ing.

Peter Klaus Gmeiner konnte im „Olga´s Festsaal“ neben den sehr zahlreich erschienenen Mitgliedern und interessierten Gartenfreunden auch BM Angelika Schwarzmann, Vize-BM Helmut Muxel sowie die Vortragsreferentin, Gärtnermeisterin Regina Metzler aus Andelsbuch, sehr herzlich begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder legte Obm. Ing. Peter Klaus Gmeiner einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, Aktionen, Fachkurse, Vorträge und auch Geselliges standen auf dem Programm. Ein ganz besonderes Highlight in unserem Veranstaltungsprogramm war der Gartenmarkt „Bluama, Blekta, Bsundrigs“ im Juni des vergangenen Jahres. Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner berichtete zudem über die erfreuliche Entwicklung des Mitgliederstandes – derzeit zählt der Verein 401 Mitglieder (=Haushalte).

Nach dem tadellosen Kassabericht von Gerhard Eiler standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Herbert Eiler stellte sein Amt als Beirat auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Für seine mehr als 30 jährige Vereinstätigkeit – von 1986 – 1995 hatte er zudem die Obmann Funktion inne, wurde ihm als Anerkennung für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit ein Präsent überreicht. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Regina Geser, Müselbach 1045 und Franz Berchtold, Reute 526.

 

Der neue bzw. wiedergewählte Vereinsvortand setzt sich wie folgt zusammen:

Obfrau Luise Barbisch (Bereich Floristik-/Kreativkurswesen)

 

Obmann Andreas Dür (Bereich Gärtnereiwesen)

 

Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner (Bereich Obstbau- u. Brennereiwesen)

 

Kassier: Gebhard Eiler

 

Schriftführer: Berno Dür

 

Beiräte: Franz Berchtold, Sybille Bereuter, Kaspar Bolter, Peter Eiler, Regina Geser, Agnes Sohm, Christel Spettel

 

Kassarevisoren: Erich Flatz und Herbert Gmeiner

Im Anschluss an die Wahlen gab Obm. Andreas Dür eine kurze Vorschau auf das geplante Programm in diesem Jahr: 18.04.2015 – Pflanzentauschmarkt und Champignondüngeraktion und Ausgabe der bestellten Beerenobststräucher; 08.05.2015 – Wildkräuter-Begehung bei Veronika Muxel; Frühjahr – Lindenbepflanzung/Blumenpunkte; Frühjahr – Naturblumenfloristik; 27.06.2015 – Vereinsausflug; Juli – Gartenbegehung; Herbst – Beeren/Pflege und Verwertung; Sommer/Herbst  – Aktionen „Kinder im Garten“

 

Unter Punkte Allfälliges äußerte sich Paul Huber dahingehend, dass er seine bisherigen Baumschnitttätigkeiten in der Gemeinde gerne an die „jüngere Generation“ abgeben möchte. Er verwies dabei auf Marcus Winder und Franz Berchtold, die kürzlich ihre Baumwärterprüfungen erfolgreich abgelegt hatten. Die Vereinsleitung dankte Paul Huber für seinen großartigen Einsatz.

 

Vize-BM Helmut Muxel hielt einen kurzen Bildervortrag darüber, wie Bewohner einer Slum-Siedlung in Kolumbien aus Altmaterialien und einfachen Hilfsmitteln eine Schnapsbrennereianlage konstruierten. Unter nicht hygienischen Bedingungen wird aus Zuckerrohr-Maische Schnaps gebrannt, der hierzulande als ungenießbar einzustufen wäre. Die eindrucksvollen Fotos stammen von seinem Sohn David Muxel, der diese anlässlich eines Studienaufenthaltes in Kolumbien gemacht hatte.

 

Gärtnermeisterin Regina Metzler aus Andelsbuch referierte schließlich in ihrem Vortrag  zum Thema „Beerenobst für den Hausgarten“. Sie informierte dabei auch über die Vorzüge, die notwendige Pflege und Düngung jener Beerenobstsorten, die im Rahmen  unserer Beerensträucher-Bestellaktion angeboten wurden.

 

Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner dankte abschließend allen Helfern, Gönnern, Sponsoren und der Gemeinde Alberschwende für die Unterstützung des Vereines im vergangenen Jahr.

 

Mehr Fotos und Infos auf www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV-Alberschwende.

 

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

 

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.