Vorarlberg ist weiterhin das einziges Bundesland mit einem Landeskinderchor

Hauptversammlung in Alberschwende: Jugendarbeit des CHORVERBAND VORARLBERG findet nationale und internationale Beachtung.  

Alberschwende (blu) Dem CHORVERBAND VORARLBERG (CV) gehören aktuell 110 Chöre an. Das sind 54 gemischte Chöre, ­5 Frauenchöre, 29 Männerchöre und 22 Kinder- und Jugendchöre. Im Moment sind  3.165 Sängerinnen und Sänger aktiv. Die 110 Mitgliedschöre des CHORVERBAND VORARLBERGS haben im letzten Jahr 1.019 Veranstaltungen besungen und lockten 2014 192.260 Besucher an. In über 4.300 Proben haben die SängerInnen Chormusik einstudiert und für die Auftritte geprobt.Diese Ergebnisse hat Geschäftsführerin Barbara Kathan am 20.3.2015 bei der diesjährigen Hauptversammlung des CHORVERBAND VORARLBERG in Alberschwende präsentiert.

Informationsplattform und Servicestelle

Der Chorverband (CV) ist einerseits eine Informationsplattform für die Chöre, anderseits bietet er den Chören musikalische und organisatorische Hilfestellungen, Beratungen und helfen bei der Suche nach Chorleitern. Dazu hat der Verband eine Chorleiterbörse eingerichtet. Der CV veranstaltet Schulungen für Funktionäre, und organisiert Regionaltreffen zum gegenseitigen Austausch, er bringt die Chöre aus dem ganzen Land zusammen. Der Chorverband veranstaltet das Landeswertungssingen, das alle drei Jahre stattfindet. Die teilnehmenden Chöre lassens sich von einer internationalen Jury bewerten und bekommen Auszeichnungen und eine umfassende Analyse über ihren Auftritt in Form des Jurygesprächs. Vom 19. bis 21. Juni 2015 veranstaltet der CV das Bundeschorsingen. Zwölf der besten Chöre Österreichs lassen sich von einer internationalen Jury bewerten. Vorarlberg ist mit zwei Chören vertreten: mit dem Vocale Neuburg aus Koblach und dem LIEDERmännerchor Alberschwende.

Chorischer Jugendarbeit

Seit Jahren setzt sich der CHORVERBAND VORARLBERG das Ziel, den chorischen Nachwuchs zu fördern bzw. für „Nachwuchs zu sorgen“. Mit der Gründung des Landesjugendchores im Jahr 2003 und mit dem Landeskinderchor (Leitung Birgit Giselbrecht-Plankel) vor fünf Jahren nehmen die Verantwortlichen im Chorverband Vorarlberg eine Vorreiterrolle ein. Vorarlberg ist weiterhin das einzige Bundesland mit einem eigenen Landeskinderchor (50 Kinder). Internationale Beachtung findet die Entwicklung des Landesjugendchor Voices. Mit 110 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 16 und 26 Jahren ist er der größte Landesjugendchor bundesweit. Im März 2014 erhielt Voices beim internationalen Chorfestival „Canta en Primavera“ 2014 in Málaga zwei Golddiplome und wurde als bester Chor der Veranstaltung ausgezeichnet.

„Die singende Jugend ist unsere Zukunft. Die Gründung und Förderung von Kinder-‐ und Jugendchören ist daher die beste Investition für die Mitgliederwerbung der Zukunft“, appelliert Oskar Egle, Vorsitzender des Musikausschusses an die 81 Mitgliedschöre, die an Hauptversammlung vertreten waren. Mit 2015 wurde, laut Egle, ein nun auch ein österreichischer Landesjugendchor gegründet. Er setzt sich aus jeweils vier Teilnehmer/-innen der Landesjugendchöre Österreichs und Südtirols zusammen.

Obmann Axel Girardelli ehrte den scheidenden Kassier Kurt Hollenstein mit dem goldenen Ehrenzeichen des Chorverbands. Nachfolgerin von Kurt Hollenstein wird Doris Maccani. Der Frauenchor „Chörig“ und der LIEDERmännerchor aus Alberschwende gestalteten die Jahreshauptversammlung musikalisch.

Fotos:                 

 

CVV HV1 Goldenes Ehrenzeichen für Kurt Hollenstein, von links nach rechts:  Oskar Egle Kurt Hollenstein, Axel Girardelli

 

CVV HV2 und CVV HV3 Hauptversammlung des CHORVERBAND 2015 in Alberschwende, es singt der Frauenchor „Chörig“ aus Alberschwende

 

0540: Obmann Axel Girardelli

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.