Landesfeuerwehrfest in Andelsbuch vom 02. bis 05. Juli 2015

img-7.jpg

Nun ist es ja kein Geheimnis mehr, dass kommenden Juli, eines der größten Feste im Land wieder im Bregenzerwald statt finden wird. Nach 1997 ist es wieder soweit. Das Landesfeuerwehrfest kehrt zurück nach Andelsbuch! Vom 02. bis 05. Juli warten auf Jung und Alt vier aufregende Tage, die Andelsbuch in den Fokus der Vorarlberger Öffentlichkeit rücken wird. Von Donnerstag bis Sonntag folgt ein Highlight auf das andere. Angefangen vom Benefizabend am Donnerstag mit den Monroes, über die Leistungsbewerbe und längste Dirndl-Polonaise am Samstag, bis hin zum traditionellen Festumzug als Abschluss am Sonntag. Ein ganz besonderer Anlass für die Festivitäten ist das große Jubiläum des Vorarlberger Landesfeuerwehrverbandes, der sein 140 jähriges Bestehen feiert.

Planungsphase abgeschlossen
Die Vorbereitungsarbeiten für das Landesfeuerwehrfest laufen schon seit Herbst auf Hochtouren. Die Kanäle für sämtliche Leitungen auf der Festwiese sind in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits gelegt worden. Auch die Produktion der gesamten Inneneinrichtung des rund 6.000 m2 großen Festzeltes ist in vollem Gange. Für die Weinlaube, das Café und für den geplanten Gastgarten im Außenbereich wurden insgesamt 250 Laufmeter Thekenkonstruktion inkl. Verkleidung verbaut. Insgesamt sind von den beiden Festobmännern Jos Geser und Harald Metzler, den zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern, sowie den Ehrenmitgliedern der Andelsbucher Feuerwehr bereits rund 1.400 Arbeitsstunden investiert worden. „Trotz des großen Aufwands steht für uns zuletzt das Fest im Juli im Vordergrund und wir freuen uns jetzt schon, unsere Arbeit mit allen Gästen feiern zu können. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle unermüdlichen Helfer, die einen großen Teil ihrer Freizeit mit Vorarbeiten verbringen“ erklären die Festobmänner unisono.

Volles Programm
Auch das Programm rund um das große Fest haben die Mitglieder der Feuerwehr Andelsbuch bereits fixiert. Die große Festeröffnung mit Fassanstich findet am Donnerstag um 20:00 Uhr nach dem Sternaufmarsch mit zahlreichen Musikkapellen aus dem Bregenzerwald statt. Die Eröffnung ist auch gleichzeitig Überleitung zum ersten Festabend. Bei diesem Benefizabend wird ein beachtlicher Teil der Einnahmen für mehrere karitative Projekte, und damit auch viele Besucher bei der Aktion mitmachen, sorgen Krauthobel und die Monroes für beste Stimmung am ersten Abend.

Tags darauf, am Freitag, gibt es am Nachmittag im Zuge des Landeseniorentreffens eine  tolle Ausstellung und  Vorführungen verschiedener Nostalgie-Gruppen aus dem Bregenzerwald. Am Abend werden Fättes Blech und Volxrock den Gästen im Zelt richtig einheizen.

Am Samstag finden die Landesleistungsbewerbe statt. Dabei werden über 1.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Bei diesen Bewerben, auf dem Fußballplatz des FC Andelsbuch, geht es um den alljährlich verliehenen goldenen Helm. Am Nachmittag wird es dann spannend mit dem Weltrekordversuch „längste Dirndlpolonaise“ – dabei sollten mindestens 2.000  Mädchen und Frauen im Dirndl eine Polonaise bilden. Ein Notar wird die genaue Anzahl beglaubigen. Am Samstag Abend gibt es dann noch musikalische Unterhaltung von Wälderecho und Zündstoff.

Am Sonntagmorgen begrüßt Harry Prünster beim ORF Live-Frühschoppen die Gäste. Musikalisch sind die Kleobarar Bahnteifl und das Riedberg Quintett mit von der Partie und als krönender Abschluss findet dann um 13:30 Uhr der traditionelle Festumzug mit über 100 verschiedenen Musikgruppen, Feuerwehren und Festwägen statt. Der Umzug zieht von der Parzelle Fahl durch das Dorf bis zum Festzelt.

Auf große und kleine Gäste warten somit vier Tage voller Musik, Unterhaltung und “Action”! Weitere Infos zu finden auf www.andelsbuch2015.at .

Festprogramm Landesfeuerwehrfest 2015 in Andelsbuch

Donnerstag 02.07.2015

19:00 Uhr | Sternaufmarsch mit Musikkapellen aus dem Bregenzerwald

20:00 Uhr | Festeröffnung mit Fassbieranstich

20:15 Uhr | Benefizabend – Zugunsten eines wohltätigen Zwecks

mit Krauthobel, Monroes und DJ in der Bar

Freitag 03.07.2015

14:00 bis 17:00 Uhr | 25. Landestreffen des Vorarlberger Seniorenbundes

mit Jungmusikanten Andelsbuch / Schwarzenberg, Handwerkerchor, Kindertrachtengruppe und Innwälder

14:00 bis 17:00 Uhr | Ausstellung „Nostalgie–Wettkampfgruppen“

ab 20:30 Uhr | Fättes Blech, Volxrock, DJ in der Bar

Samstag 04.07.2015

ab 06:00 Uhr | Landesleistungswettbewerbe und Jugendbewerbe

13:00 Uhr | Weltrekordversuch „längste Dirndlpolonaise“

mit Alpenstarkstrom und DJ in der Bar

16:00 Uhr Finale um den Goldenen Helm und Siegerehrung beim Fußballplatz

20:00 Uhr | Wälder Echo, Zündstoff und DJ in der Bar

Sonntag 05.07.2015

10:00 bis 12:00 Uhr | ORF–Frühschoppen, 140 Jahre Landesfeuerwehrverband

mit Harry Prünster,  dem Riedberg Quintett und Kleobarar Bahnteifl

13:30 bis 18:00 Uhr | Großer Festumzug, DJ in der Bar

Änderungen vorbehalten, Festprogramm Stand 10.02. 2015.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.