Artists in residence - Messmer`s Stall

Alberschwende (blu) Ein Schweinskopf aus Gips eine Lochkamera mit 1020 Einzelfotos, eine rote Lawine und Ölmalerei auf Holzschindel entstanden in den vier Tagen und Nächten, in denen die vier Künstler Ina Fasching, Urs Tomaselli, Matthias Braudisch und Paul Mittler ihre Zelte im Messmer`s Stall …

in Alberschwende aufschlugen. Ina Fasching: Im alten Holzhaus nebenan haben wir Spuren der früherer Bewohner gefunden. Diese Spuren aus dem unbewohnten „Michel-Peters Hus“, das Dorf, die Bewohner und die Architektur des Bregenzerwaldes , und vorallem der Messmer Stall  dienten den jungen Künstlern , die auf der Akademie der bildenden Künste  in Wien studieren, als Inspirationsquelle für ihre Werke (Zeichnungen,Malereien,Performances und Fotografien).

 

Vom Walde inspiriert

Paul Mittler malt mit Öl auf alte Holzschindel und stellt den Bezug zur Wälder Architektur her.  Urs Tomaselli hat eine rote Kugel aus Schirmen gebaut  - mit einem Durchmesser von einem Meter. In einer Aktion, festgehalten auf Video, hat er die rote „Lawine“ von der Piste des Brüggele hinunterrollen lassen. Ina Fasching arbeitete mit der Juppe ihrer Uroma und den Gegenstände und Eindrücken des  „Michel-Peters Hus“, hierbei entstanden  großformatige Malereien & Zeichnungen. Neben der Malereien hat sie einen Schweinskopf in Gips gegossen. Matthias Braudisch hat eine Lochkamera gebaut. Mit der Kamera hat er den höchsten und tiefsten Punkt von Alberschwende fotografiert. Der Brüggelekopf liegt auf 1182 Meter, deshalb teilt Matthias Braudisch das Fotopapier, bevor es in die Lochkamera einlegt in 1182 Teile. Das Foto vom tiefsten Punkt Alberschwendes, der Bregenzerache Meereshöhe 440 Meter, besteht aus 440 Mosaikteilchen.

 

Zu Gast bei syrischen Flüchtlingen

Während ihres Aufenthalts in Alberschwende waren die vier Künstler mit der Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und dem Obmann der Kulturmeile Alberschwende zum Abendessen bei denen im Ort untergebrachten syrischen Flüchtlingen eingeladen worden, auch hier bekamen die vier sehr viele Einrücke.

 Die entstandenen Werke werden vom 1.4. bis 8.4.2015 im Messer`s Stall ausgestellt, Vernissage am 1.4. um 19 Uhr. Die syrischen Flüchtlinge werden in die Vernissage und in die Ausstellung mit einbezogen.  Wer jetzt schon neugierig auf die Künstler ist, kann auf dem Blog  Hof579.tumblr.com  Einblick nehmen.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.