Begeistert von der Robotertechnik

Alberschwende. (me) Die „HiTec Hüslar“ der Mittelschule Alberschwende sind die drittbesten „Lego-Roboter-Bauer“ Österreichs.

An der VMS Alberschwende haben bereits vor zwei Jahren technikbegeisterte Schüler gemeinsam einen Lego-Roboter konstruiert, gebaut sowie programmiert und starteten damit eine beeindruckende Erfolgsserie. Mit ihrer „Maschine“ traten sie beim internationalen „First-Lego-League“ Wettbewerb in Bregenz an. Die Begeisterung der „HiTec Hüslar“ machte großen Eindruck und so wurden sie als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.

Vom Technikvirus infiziert

Bereits ein Jahr später schafften die Schüler den Titel des Vorarlberger Champions 2014. Die Freude war riesig, denn dies bedeutete die Eintrittskarte zum Semifinale in Tirol. Begleitet von ihrem Coach, Daniel Steinacher, traten Linus Albrecht, Kilian Bolter, Marc Flatz, Julius Lässer, Emanuel Rüf, Jeremias Rusch und Johannes Rusch gegen die Meister der Regionalausscheidungen aus Österreich und Süddeutschland an.

Monatelang hatten sich die Alberschwender Jugendlichen auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Zehn Teams aus ganz Österreich und sechs Gruppen aus Deutschland trafen sich in Wattens. Beim Robot-Game feuerten die mitgereisten Fans ihre persönlichen Favoriten euphorisch an.

Herausragende Leistungen

Schnell wurde deutlich, dass die Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland übermächtige Partner waren. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Jungs aus Alberschwende boten herausragende Leistungen. Schließlich wurden sie als bestes österreichisches Team gefeiert, weil genau ihr Roboter den Hindernisparcours bravourös meistern konnte. In der österreichischen Gesamtwertung, die auch Roboterdesign, Teamwork und eine Forschungspräsentation miteinschließt, belegten die „HiTec Hüslar“ der VMS Alberschwende hinter den Teams der HTL Kaindorf/Steiermark und der NMS Söll/Tirol den dritten Platz. Im November 2015 findet die nächste First-Lego-League Vorarlberg wieder an der HTL Bregenz statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Themen Abfallwirtschaft und Recycling.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.