Bezauer Maturantinnen und Maturanten präsentierten ein breites Spektrum an Ideen im Rahmen der Diplomarbeitspräsentationen 2015

img_0921.JPGBis zum letzten Platz war die AULA der Bezauer Wirtschaftsschule gefüllt. Die Besucherinnen und Besucher wurden von Anfang an und bis zur letzten Präsentation bestens unterhalten und inspiriert. Eine tolle Leistungsshow der Jugendlichen.

Die 19 Diplomarbeiten der Handelsakademie und Höheren Lehranstalt für Tourismus und Freizeitwirtschaft wurden in drei Themenfelder eingeteilt: „Marketing ist meine Welt“, „Alternatives Denken – Denken in Alternativen“ und in „Businesspläne“. Die Themen reichten von der Erstellung von Werbekonzepten für die Bezauer Seilbahnen sowie der Entwicklung einer echten Pflegeserie für Jung und Junggebliebene, Ideen zur Stärkung der Marke der Kinderfreundlichkeit in der Gemeinde in Egg, von der Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung bis zum Plädoyer für Literatur,  von einer Vermarktungsstrategie für das neue Kinderdorf-Haus in Schönebach und von der Problematik und der Suche nach Alternativen von leerstehenden Häusern im Bregenzerwald.

Die sechsköpfige Jury mit Mag. (FH) Dorothea Schertler (ORF), Mag. Eva-Maria Mischkulnig (Trendsports), FL Helga Boch (HLW Riedenburg), Dir. Otto Natter (Raiffeisenbank Bezau), Thorsten Rixmann (Joya Schuhe) und Mag. Reinhard Willi (ehemaliger Wirtschaftslehrer der BWS) hatte es nicht leicht, die kreativen Ideen und dynamischen Auftritte der Jugendlichen in eine Reihenfolge zu bringen.

Letztlich setzten sich in der Höheren Lehranstalt die Diplomarbeiten von Ilona Broger, Jennifer Dünser und Elisa Feuerstein („Mobil ans Ziel – Autofrei im Bregenzerwald“) vor Laura Hofer und Rebecca Reiner mit „Jung & Schön – Natürliche Pflegeserie für Jung und Junggebliebene“ und Sarina Hammerer, Veronika Greussing, Isabella Köß mit „Küchenfeen“ durch. In der Handelsakademie belegten die ersten drei Plätze: Verena Dür, Sabrina Düringer, Julia Steurer sowie Tanja Willi mit „Wertvoll´s us Wäldar Hond – Handwerksausstellung 2014“ vor Husein Botic, Julian Denz, Luka Kevric und Marius Lingg mit „Bedeutung der Migranten im Bregenzerwald“ und Alexander Bolter sowie Paul Popiel mit „Gemeinwohlbilanz Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald“.

Den erstmals vergebenen Publikumspreis sicherten sich ebenfalls die Sieger der Höheren Lehranstalt und unterstrichen nochmals deutlich ihre gezeigte Bühnenleistung. Das diese Veranstaltung sich mittlerweile einen sehr guten Namen gemacht hat, ist nicht nur am großen Zuschauerinteresse abzulesen, sondern zahlreiche Politikerinnen und Politiker, Unternehmerinnen und Unternehmer, Direktorinnen und Direktoren sowie Schülergruppen aus anderen Bezirken suchten den Weg nach Bezau.

Darunter LR Erich Schwärzler, LAbg. Theresia Fröwis, die ehemalige Nationalratsabgeordnete Anna Franz, Bürgermeisterin Elisabeth Wicke, Angelika Schwarzmann und Theresia Handler, Andelsbuchs Bürgermeister Bernhard Kleber, Armin Berchtold, Arno Scharler und Georg Fröwis.
Die positive Arbeit und Ergebnisse sind auch ein Dokument für das engagierte Arbeiten des Lehrerkollegiums rund-um Direktor Mag. Andreas Kappaurer. Man darf schon auf das nächste Jahr sehr gespannt sein und den Jugendlichen nochmals auf diesem Weg herzlich für die gezeigten Darbietungen gratulieren.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Bei solch dämlichen Nutzern wie “von” erübrigt sich jedes weiteres Posting - Je suis Charlie

  • Recht so. Blödheit ghört gstroft.

  • Das ist ein tolles Medium - hier wird der Kommentar einfach gelöscht. Was soll das?