Von der Ahnenforschung zur Familienchronik…

“Alles, was ich heute nicht festhalte, ist morgen verlorene Geschichte…”

Unter diesem Motto hat Herr Dr. jur. Wolfgang Ohneberg eine Familienchronik über sich und seine Vorfahren erstellt.
Das Buch umfaßt ca. 300 DIN-A4-Seiten. Dabei war ihm wichtig, nicht nur eine Stammbaum-Aufzählung zu machen, sondern dem Leser auch einen Geschichte-Überblick über die Zeit seiner Vorfahren zu bieten, um verständlich zu machen wie sie gelebt haben und was es für Probleme zu deren Zeit gegeben hat.  Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von etwa 1500 bis 2015, alles natürlich in Bezug zu seinen Vorfahren. Nicht zuletzt beinhaltet das Buch auch seine eigene Biografie in Kurzform und seinen familiengeschichtlichen Bezug zum Bregenzerwald.

Es gibt schon viele wunderschöne und informative Familienchroniken, die von Ahnenforschern und IGAL-Mitgliedern erstellt wurden. Der eine oder andere mag auch schon selbst mit der Erstellung einer solchen Familienchronik und seinem eigenen Buch geliebäugelt haben, wobei immer wieder für jeden die gleichen bzw. ähnlichen Fragen auftauchen.
Seine Beweggründen, die Anfänge und die im Laufe des Projektes entstandenen Probleme aber auch Chancen wird Herr Ohneberg uns an diesem Abend näherbringen, aber auch alle Fragen zur konkreten Umsetzung des Buches wie Grafik, Buchsatz, Lektorat, Kosten, Auflagezahl, hilfreiche Kontakte usw. wird er uns gerne beantworten.

Neuer Termin: Mittwoch, den 06.05.2015

Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Bregenzerwald-Archiv, Loco 8, 6863 Egg
Veranstalter: IGAL Ahnenforschungs-Verein

Wir danken dem Bregenzerwald-Archiv für die Zurverfügungsstellung der Räumlichkeiten und freuen uns, Sie bei unserem Vortrag begrüßen zu dürfen.

Doris Meusburger
(zuständig für die Region und den Forschertreff Bregenzerwald)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.