Großes Besucherinteresse - Vortragsabend “Der Garten für die junge Familie”

img_3591-650×435.jpgAuf reges Interesse stieß die von den Obst- und Gartenbau-Vereinen des Bregenzerwaldes gemeinsam veranstalteten Vortragsabende zum Thema „Garten für die junge Familie - Gesundes, Erholung und Natur im eigenen Garten“.
Insgesamt standen drei Vortragsabende auf dem Programm. Nach Lingenau (10.02.2015) und Bizau (20.02.2015) fand am 24.02.2015 in Andelsbuch der dritte Vortragsabend statt. Rund 100 Besucher folgten der Einladung in den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal im Vereinshaus. Erfreulicherweise konnte an allen Vortragsabenden überwiegend jüngeres Publikum begrüßt werden.  Die beiden Fachreferenten, Gärtnermeisterin Regina Metzler, Andelsbuch sowie Gärtnermeister Andreas Dür aus Alberschwenden verstanden es in ihrem Vortrag ausgezeichnet, den interessierten Zuhörern die Grundkenntnisse bei der Gartenentstehung mit vielen Informationen, Tipps und anhand zahlreicher Fotos anschaulich zu vermitteln. Wichtig ist, bei den Vorbereitungsarbeiten den Boden mit hochwertigen Humus oder Gartenerde aufzubereiten, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Der eigene „Traumgarten“ kann auf verschiedenste Art und Weise verwirklicht werden – etwa als Kräutergarten mit einer wohlriechenden Kräutervielfalt oder als Ziergarten mit winterharten Stauden und saisonalen Blumengewächsen, welche auch Bienen und andere Nützlinge in den Garten locken sollen. Für Familien mit Kleinkindern eignet sich besonders gut ein Naschgarten mit wohlschmeckendem Beerenobst und gesundem Gemüse. Ausgewählte Beerenobst- und Gemüsepflanzen lassen sich auch pflegeleicht in Töpfen auf Balkon oder Terrasse halten. Der eigene Garten zählt zum erweiterten Wohnraum, der sich im Laufe der Zeit auch immer wieder den eigenen Bedürfnissen entsprechend verändern darf. Er ist zugleich eine Wohlfühloase, in der man die Natur genießen und erleben kann. Das wichtigste ist aber, so die Aussage der beiden Referenten - dass „gärtnern“ einfach Spaß machen sollte.

Mehr Infos und Fotos zu dieser Veranstaltung auf unserer Homepage www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV Alberschwende.

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.