Anonymer Brief sorgt in Bezau für Aufregung

Bezau - Ein anonymer Brief an Landeshauptmann Markus Wallner sorgt in Bezau für Aufregung. Darin beschuldigt der Schreiber den Direktor der Bezauer Wirtschaftsschulen, Andreas Kappaurer (53), er habe unter anderem zahlreiche Schüler für außerschulische Tätigkeiten ausgenutzt.

Unter anderem hätten sie für das Hotel Bad Reuthe sowie für den Verein WITUS der Bürgermeistergattin Theresia Fröwis verschiedenste Tätigkeiten ausgeübt, etwa Kekse und Stollen als Werbegeschenke für diese Firmen gebacken. Bei der Handwerksausstellung hätten die Schüler eine Woche für nur 70 Euro Gesamtlohn gearbeitet, beim Maturaball habe die Schwester des Direktors die Bar betrieben und die Familie dabei Gewinn gemacht.

Kappaurer weist die Vorwürfe entschieden zurück. An den Landesschulrat schrieb er eine ausführliche Stellungnahme zu den Vorwürfen und befasste auch das Schulforum mit den Anschuldigungen. Am Ende des Jahres tritt Kappaurer als Direktor zurück. „Da hat aber überhaupt nichts mit diesem Brief zu tun. Diese Entscheidung traf ich noch bevor das Schreiben auftauchte“, so Kappaurer zu den VN. Lesen Sie den kompletten Artikel zum Thema in der heutigen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (42)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Auch wenn anonym ;-) Guter Beitrag Patrick!

  • Schade dass dies wieder in einem Forum diskutiert wird wo sich jeder Schreiber hinter einen Psydonamen verstecken kann! zum Thema: Das ein praxisorientiertes lernen durch nichts zu ersetzen ist, bleibt in unserer Berufswelt sicher unbestritten. Ich meine auch dass die Schüler der Bezauer Wirtschaftsschule überall gerne gesehen und nach der Schule angestellt werden. Dies ist sicher darauf zurück zu führen das in der Schule ein sehr praxisorientierter Bildungsweg genossen wird. Wer Andreas und seine Familie besser kennt, der würde wie auch ich sicher die Hand ins Feuer legen, das hier alles im Rahmen der Gesetze und Vorschriften abgelaufen ist. Warum, Wieso dieser Brief, ich glaube es gibt immer Neider die mit sich selber und dem Rest der Welt unzufrieden sind. In diesem Fall kann es sich nur um einen solchen handeln. Den wer es nötig hat einen solchen Brief “Anonym” aufzusetzen, ist ein Quertreiber der am Morgen wenn er aufsteht sich selber und auch sein Umfeld schon nicht ausstehen kann. Natürlich nicht zu vergessen das es sich hier nur um einen riesen großer Feigling handeln kann! Entweder man (n) hat die Eier um zu solchen Vorwürfen zu stehen, und mit seinem Namen zu Unterschreiben, oder man sollte es einfach bleiben lassen. Dem besagten Schreiber der diesen Artikel sicher auch liest, trotzdem noch ein schönes und glückliches Leben ;-) den Du bist ein armer Hund, dir kann man sicher nicht böse sein.

  • Zum Thema zurück, ohne ab zu lenken, stimmen die Vorwürfe oder nicht? Ansonsten könnt ihr euch Studierten und Gelehrten verpissen, ob Bubi oder nicht! Klartext bitte! Und auf die “Arbeitswelt verzichten” sollte man nicht auf “Bubis” sondern auf korrupte und damit nicht sozial denkende Leute! Gruß - ein ehemaliger HAS-Schüler. PS: Stimmen die Vorwürfe oder nicht Bubis?

  • Was meinst du eigentlich,wenn bei mir in der Werkstatt einer Schnuppert darf er gleich einen Motor ausbauen !!!!
    Der Kunde hätte sicher ne “Gaude”!!

    Komm runter von deinem hohen Roß, mein Meister sagte mal zu mir “riech du zuerst mal wo ich schon überall gesch… habe” :-)

    Er hatte recht - aber glaub es fehlen dir noch ein paar Jahre an Erfahrung!

  • Ich wünsche dir Ehemaliger Schüler, das du in deinem Leben nie etwas schlimmeres arbeiten oder machen musst als Briefe frankieren! Überlegst du eigentlich bevor du redest oder schreibst! Aber ich wünsche dir alles gute und es tut mir leid das du in dieser Schule zu solchen erniedrigen Arbeiten gezwungen wurdest!

  • Verwöhnter Bubi?! Du weißt nicht mal wer ich bin - also hör auf mit solchen Vorurteilen!!! Nur wenn man die Wahrheit über diese Schule sagt, ist man gleich verwöhnt und für’s Arbeiten schlecht oder was? Das ist ja mal ein sehr kluger Kommentar. Ich lerne lieber was “gscheites” als so deppate Briefe zu frankieren! SORRY ist aber so..

  • Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten.

    Passt so ungefähr zu dir!

  • Verwöhnter Bubi? Typisch, genau so wird man in der Gesellschaft bezeichnet, wenn man nicht dem hohen Standard entspricht! Macht nur alle euer Werkerl und werdet glücklich damit!

  • Scheinst wohl ein verwöhntes Bubi zu sein, genau auf solche kann man in der Arbeitswelt verzichten!!!

  • Leider muss ich dem Verfasser dieses Briefes zu 100 % recht geben.
    Hab 2009 die Hotelfachschule Bezau abgeschlossen und so war es.
    Ob sich was geändert hat, glaube ich nicht. Sogar die Lehrer wissen über diese Machenschaften bescheid und sagen nichts dazu.
    An Samstagen hatten wir Betriebspraktikum im Bad Reuthe - wir mussten Briefe mehr als 5 Stunden frankieren, so was hat nichts mit Bedienen oder Kochen zu tun.
    “Was hat das mit einem Betriebspraktikum zu tun?” habe ich unsere Servicelehrerin gefragt. Sie hat mich aus dem Raum verwiesen. Ist das richtig? Ich glaube nicht und wenn ja, dann ist man an dieser Schule falsch.

    Noch ein Beispiel: Die Lehrer schnorren immer so gerne wenn sich die Noten verschlechtern. Denkt mal jemand darüber nach, dass wir vielleicht am Vortag bis 24.00 Uhr arbeiten mussten?! Niemand!!! Ich habe kein Problem, wenn man viele Arbeitseinsätze hat und auch dementsprechend bezahlt werden und vorallem wenn man was daraus lernen kann, aber dann noch schlechte Noten schreiben ?!
    Hoffentlich hat der/die neue Direktor(in) eine bessere Einstellung und steht auch hinter den Schülern! Viel Glück dabei..

  • Rätsel: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche. Der anonyme Schreiber kommt diesmal wohl auch nicht aus dem gewohnten Winkel von Bezau. Manchmal macht es im Leben eines Erwachsenen Ratzfatz und die Dinge verändern sich. Wer ohne Sünde glaubt zu sein, werfe den ersten Stein. Wer war´s?

  • Ja das ist ja wirklich schnell aufgeklärt, entweder es war nicht so, dann ist die Aufregung für die Katz! Oder es war so, oder teilweise so, dann ist die Optik schon wieder schlechter.

  • Was bitte hat die bezauer schule mit schwarz zu tun?? Der direktor ist ja wohl alles andere als ein schwarzer… verfolgungswahn bei dir?

  • Das Problem ist man darf seine Meinung nicht mehr sagen, dann wird man als Stinker hin gestellt! Da lauter schwarze herum rennen, ist Meinung sowieso nicht erlaubt, dann wird man alss dumm und anders hingestellt. Das ist nur eine Schweinerei mehr zwischen Meinungsfreiheit oder nicht, arm oder reich, recht oder falsch! Das bestimmt auf der Welt auch im Bregenzerwald nur eine kleine Schicht.

  • @von alleserlogen
    Ebenso feig wie du oder feiger? “von alleserlogen” ist wohl auch nicht dein name, also auch anonym!

  • Geh bitte, ein anonymer Brief… warum nicht mit Namen? Da kann man sich ja schon denken, dass das alles nicht stimmt. Die Leute sind halt feig geworden. traurig traurig…

  • Ja das wird sicher schnell geklärt, ob diese Anschuldigungen stimmen oder nicht. Wenn schon dann ist es traurig.

  • Es ist schlimm, dass Bezau immer wieder mit Schandtaten in die Medien kommt.
    Aber was auffällt, es sind immer ÖVP Mitglieder der Gemeindevertretung von Bezau.
    Schwarzer Sumpf!!!