HAK-Projekt über Migration im Bregenzerwald

Bregenzerwaldarchiv präsentiert Ausstellung „Bedeutung der Migranten im Bregenzerwald“       Egg (blu) Die vier HAK-Absolventen der Wirtschaftsschulen Bezau Marius Lingg aus Egg, Luka Kevric aus Dornbirn, Husein Botic und Julian Denz aus Bezau haben die Ausstellung „Bedeutung der …

Bregenzerwaldarchiv präsentiert Ausstellung „Bedeutung der Migranten im Bregenzerwald“

 

 

 

Egg (blu) Die vier HAK-Absolventen der Wirtschaftsschulen Bezau Marius Lingg aus Egg, Luka Kevric aus Dornbirn, Husein Botic und Julian Denz aus Bezau haben die Ausstellung „Bedeutung der Migranten im Bregenzerwald“ thematisch aufgearbeitet. Das Projektteam findet, dass heutzutage ein wirtschaftliches Leben ohne Mitgranten im Bregenzerwald nicht mehr funktionieren würde, trotzdem fehlt die Wertschätung gegenüber diesen Menschen meistens. Die kulturelle Vielfalt und der damit verbundene Nutzen für die Einwohner des Bregenzerwaldes wird als selbstverständlich angesehen.

 

 

 

In den drei Wochen vom 9. Bis 31. Jänner 2015 präsentieren die Schüler ihre zahlreichen Interviews, die sie mit Experten aus Wirtschaft, Erziehung und Sozialem geführt haben, unter anderem mit Dr. Simon Burtscher von „okay zusammen leben“, Hans Metzler von MEVO, Gerhard Wüstner von Mellau Teppich Lotteraner und Jutta Frick vom Gesundhotel Bad Reuthe. Außerdem beschreiben Migraten ihren teilweise sehr „steinigen“ Weg, vom Heimatland bis nach Österreich. Mit Hilfe von emotionalen Bildern, Filmausschnitten und anregenden Zitaten soll die Ausstellung zum Nachdenken anregenden.

 

Das Bregenzerwald Archiv ist während der Ausstellung jeweils von Montag bis Donnerstag, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, und am Freitag, 09.00  bis 13.30 Uhr, für interessierte Besucher geöffnet.

 

 

 

Bedeutung der Migranten im BregenzerwaldVom 9. bis zum 31. Jänner 2015 findet im Bregenzerwald Archiv in Egg die Ausstellung „Bedeutung der Migranten im Bregenzerwald“ statt – thematisch aufgearbeitet von einem engagierten Projektteam von Maturanten der Wirtschaftsschulen in Bezau. Die vier
HAK-Absolventen Marius Lingg/Egg, Julian Denz/Bezau, Luka Kevric/Dornbirn und Husein Botic/Bezau möchten verstärkt auf die Bedeutung der Migranten in unserer Region, in Bezug auf die Wirtschaft sowie das soziale Zusammenleben  mithilfe von emotionalen Bildern, Filmausschnitten und zum Nachdenken anregenden Zitaten hinweisen.
Die einheimische Bevölkerung vergisst oftmals, dass sich diese Menschen auf ihrem langen Weg zu einer gelungen Integration vielen Hindernissen und Problemen stellen mussten und diese glücklicherweise auch überwunden haben.

 

Wir – Marius Lingg, Julian Denz, Luka Kevric und Husein Botic – freuen uns, wenn diese  Ausstellung einen kleinen Beitrag für die gelebte Integration und einem guten Miteinander der Migranten mit der einheimischen Bevölkerung darstellt.

Das Bregenzerwald Archiv ist während der Ausstellung jeweils von Montag bis Donnerstag, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, und am Freitag, 09.00  bis 13.30 Uhr, für interessierte Besucher geöffnet.

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.