Hohe Aufwertung für das Skibergsteigen

Andelsbuch/Tschagguns/Dornbirn/Bludesch/Schwarzach/St. Gallenkirch/Warth. Im Hops&Malt in der Dornbirner Eisengasse wurde die fünfte Auflage vom Vorarlberger Skitourencup der Öffentlichkeit präsentiert. Das Skibergsteigen hat beim ÖSV große Anerkennung erlangt und wurde dort integriert.

Aufgrund der großen Aufwertung im Skibergsteigen der letzten fünf Jahre hat der ÖSV diese Sparte in den nationalen Verband mit dem Verein Skibergsteigen Club Vorarlberg integriert. Unter den fünf Ländle-Paradeathleten Daniel Zugg, Patrick Innerhofer, Daniel Ratz, Martin Hämmerle und Michael Feurle ist mit dem Montafoner Daniel Zugg auch wieder ein Nationalteam-Mitglied vertreten.Das Skibergsteigen ist in aller Munde und erlebt in den letzten Jahren eine wahre „Explosion”. Im Vorarlberger Landeskader stehen viele starke Athleten, die noch lange nicht den sportlichen Höhepunkt erreicht haben. Der Montafoner Daniel Zugg aus St. Gallenkirch fand aufgrund seiner letztjährigen Megasaison auch wieder Aufnahme in das rot-weiß-rote Nationalteam. Das Ländle stellt einen Athleten im österreichischen Nationalteam. Sein Heimatort St. Gallenkirch ist sowas wie die Hochburg im Wintersport. Neben Zugg sind mit den Snowboardern Lukas Mathies und Markus Schairer zwei Topstars dort zuhause. „Ich will im Nationalteam noch mehr Erfahrung sammeln und durch starke Leistungen weiter auf mich aufmerksam machen”, so Daniel Zugg. Neben Daniel Zugg sind auch der Schwarzacher Martin Hämmerle, Patrick Innerhofer (Bludesch), Daniel Ratz sowie Michaela Feurle (Dornbirn) im Skibergsteigen inzwischen eine große Nummer. Die Dornbirnerin Michaela Feurle kümmert sich intensiv auch um den Aufbau im Nachwuchsbereich. Von Michaela Feurle darf man aber auf sportlicher Ebene in dieser Saison vor allem bei größeren internationalen Events wieder einiges erwarten.

Premiere beim Skitourencup

Schon zum fünften Mal wird der Vorarlberger Skitourencup ausgetragen. Mit dem Gaualauf in Tschagguns gibt es eine Premiere. Im Montafon wird zum Jahreswechsel (2. Jänner) der erste von fünf Bewerben stattfinden. „Wenn es keinen Schnee gibt, werden wir ein Laufevent durchführen“, sagt Organisatorin Romy Pichler vor der Premiere. Vor allem in den beiden letzten Jahren wurde dieser Bewerb „salonfähig”. Die Qualität und die Vielfalt wurde drastisch erhöht. Bis zu 100.000 Tourenski werden jährlich verkauft, allein das zeigt die Tatsache auf eine wahre Aufbruchsstimmung im Skibergsteigen. Im Gegensatz dazu im alpinen Skisport etwa 340.000 Paar Skier. Dynafit unterstützt die fünf Rennen im Ländle, der Sponsorvertrag wurde verlängert. Andreas Neuper ASKIMO: „Skibergsteigen boomt und hat große Dimensionen angenommen. Dynafit unterstützt mit Michaela Feurle und Martin Hämmerle auch zwei Sportler im Ländle.
„Wir werden den Nachwuchs in Vorarlberg gezielt fördern, brauchen aber auch klare Richtlinien und Strukturen”, so ASKIMO-Vertreter Andreas Neuper bei der Pressekonferenz in Dornbirn.

Dynafit Vorarlberger Skitourencup 2013/2014 – 5 Rennen – 1 Wertung
Fünf Rennen gibt es heuer beim Dynafit Vorarlberger Skitourencup, die vier besten Ergebnisse der fünf Rennen kommen in die Wertung.

1. Gaualauf in Tschagguns: 2. Jänner 2015, Start: 16/17 Uhr Latschau (Parkplatz/Feuerwehrhaus) Ziel: Lindauer Hütte, Strecke: Länge 5,9 km, Höhendifferenz: 730 hm

17. Skinfit Guntenlauf in Dornbirn: 25. Jänner 2015, Start: 9 Uhr Dornbirn/Gütle 510 m, Ziel: Hochälpele 1463 m, Strecke: 17,5 km, Höhendifferenz: 2074 hm

6. Martini Niederelauf in Andelsbuch: 8. Februar 2015, Start: 10 Uhr, Talstation Bergbahnen Andelsbuch, Ziel: Niedere 1586 m, Strecke: Länge 16,5 km/2000 hm

3. Ramskull-Trophy in Gargellen: 7. März 2015, Start: 10 Uhr Gargellen Talstation, Ziel: Schafberghüsli 2130 m, Strecke: 9,8 km/5,9 km, Höhendifferenz: 1500 hm/1000 hm

5. Tannberglauf Warth in Warth: 28. März 2015, Start: 9 Uhr, Steffisalpbahn (1490 m), Ziel: Hochtannbergpass Hotel Adler (1670 m), Strecke: Länge 9,8 km /1157 hm

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.