Kirchenkonzert

Am zweiten Adventsonntag luden die Musikanten der Harmoniemusik Tisis-Tosters zum sehr gut besuchten Kirchenkonzert in die Tisner Pfarrkirche. Es war der musikalische Schwerpunkt im zweiten Halbjahr.

Anfänglich spielte die Jungmusik, die „Teenyband“, drei verschiedene Werke, bei denen die aufstrebenden Musikanten dem Publikum ihr musikalisches Können wahrlich präsentieren konnten. Der zweite Konzertteil, gespielt von der Harmoniemusik Tisis-Tosters selbst, bot eine Besonderheit. Erstmals stand der neue Kapellmeister Martin Pfeffer am Dirigentenpult des Musikvereins. Dieser gab bereits zuvor bei der „Teenyband“ das Tempo an. Die klassischen Werke, die zu hören waren, versetzten das Publikum zurück in die Zeit vor 1900.  So etwa harmonierten Verdis Prelude zu „La Traviata“,  Tschaikowskys „Andante Cantabile“ oder Mozarts „Ave Verum“ bestens mit der Akustik der Pfarrkirche. Auch Modernes, wie „Chariots of Fire“ des griechischen Komponisten Vangelis, welches dem im Sommer verstorbenen Vereinsmitgliedes Martin Bauer gewidmet wurde, und John Barrys Filmmusiktitel „Out of Africa“, stand auf dem Programm. Würdig abgerundet wurde das Kirchenkonzert durch das pompöse Werk „Das große Tor von Kiew“ von Mussorgsky. Der Applaus am Ende zeugte jedenfalls von einem gelungenen Debüt für Martin Pfeffer. Der „Hausherr“, Pfarrer Stefan Biondi führte durch das Programm.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.