Schöne Erfolge der Wälder Musikschule

Egg. (me) Wie viel Zulauf die Volksmusik derzeit erfährt, zeigte sich beim 21. Alpenländischen Musikwettbewerb, der kürzlich in  Innsbruck mit vielen Musikantinnen und Musikanten aus verschiedenen Ländern stattfand.

 

158 Gruppen 

Unter dem Motto „Gsungen und Gspielt“ traten insgesamt 158 Gruppen in verschiedenen Besetzungen an. Mit dabei waren auch zwei Ensembles aus dem Bregenzerwald, die aus der Hand von Wettbewerbsleiter und Obmann des Tiroler Volksmusikvereins Peter Margreiter Preise entgegennehmen durften. Ein „Sehr gut“ erreichten die „Wälder Saitenfeger“ mit Adele Bilgeri (Hackbrett), Magnus Moosbrugger (Zither), Michael Dür (Gitarre) und Helmut Geist (Kontrabass). Über ein „Gut“ durften sich die die „Wälder Zither(B)engel“  mit Katrin Winder, Leonie Vögel und Eva Richter freuen.

Regionale Identität

Über den Wettbewerbsgedanken hinaus waren sich Veranstalter und Teilnehmer einig, dass Volksmusik ein Teil der regionalen Identität und immaterielles Kulturgut ist. Ihr besonderer Wert liegt darin, dass sich diese Gemeinschaft auch über die Zeiten hinweg erstreckt. Rundum zufrieden mit  Ergebnis und Zuspruch durfte auch die Musikschule Bregenzerwald sein.  Obfrau Mag. Elisabeth Wicke und Direktor Urban Weigel konnten  der verantwortlichen Musiklehrerin Luzia Richter sowohl zu den Preisen als auch zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren.

 

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.