“Dorfhus” feiert Dachgleiche

In der Rekordzeit von fünf Monaten wurde beim neuen Wohnprojekt in Riefensberg der Rohbau erstellt.

Bregenz/Riefensberg. (ak) Gespannt verfolgten Bürgermeister Herbert Dorn, Dipl.-BW (FH) Erich Mayer, Geschäftsführer der Wohnbauselbsthilfe (WH), Ing. Hans Schiller, Prokurist der WH, und der Geschäftsführer Bau bei der Rhomberg Bau GmbH, Bmst. Ing. Peter Greußing auf dem ehemaligen Bundschuhareal gemeinsam das Aufziehen des Richtbaums auf den frisch errichteten Dachstuhl des gemeinnützigen Bauvorhabens „Dorfhus“. Anfang Juni war Spatenstich, nur viereinhalb Monate später steht bereits der Rohbau mit Dachstuhl: Mit der traditionellen Dachgleiche feierten Bürgermeister, Bauherr und Generalunternehmen in Riefensberg Mittwochabend den Baufortschritt für das Generationen verbindende Wohnprojekt mitten im Ortszentrum.

Keine Wünsche offen

„Das Projekt lässt architektonisch keine Wünsche offen, ist zukunftsweisend für die Region und auch für die Gemeinde Riefensberg. Es trägt dazu bei, dass erforderliche Infrastrukturen aufrechterhalten werden können und gut funktionierende Gemeindekerne auch zukünftig gewährleistet sind“, zeigte sich Mayer erfreut über die Anlage, die im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein wird. Bürgermeister Dorn ergänzt: „Und auch unsere lokale Wirtschaft profitiert: Mit der Ausführung wurden fast ausschließlich Riefensberger Unternehmen beauftragt. Das Dorfhus ist ein Wohnprojekt für alle Generationen, aber insbesondere für ältere Personen, die möglichst lange eigenständig und ohne fremde Hilfe leben möchten. Ermöglicht wird dies durch barrierefreie Wohnungen.“

Betreutes Wohnen

Insgesamt acht davon entstehen auf den oberen zwei Etagen des dreigeschossigen Baukörpers auf insgesamt 486 m² Wohnfläche: vier Zwei- und vier Dreizimmerwohnungen. Alle Wohnungen sind überdies optimal für betreutes Wohnen ausgestattet. Jede Wohneinheit verfügt über einen eigenen Balkon. Im Erdgeschoss ermöglicht ein großer Gemeinschaftsraum das soziale Miteinander der Bewohner. Außerdem finden sich dort Räumlichkeiten für den örtlichen Krankenpflegeverein sowie ca. 150 m² Vorhaltefläche für gewerbliche Ansiedlung. Die Wohnanlage ist zentral und im Umkreis aller wichtigen Infrastruktureinrichtungen wie Nahversorgung, Bank, Gemeinde, Bushaltestelle und Kirche gelegen. Auf Wunsch können die Mobilen Hilfsdienste (MOHI) in Anspruch genommen werden.

Solaranlage

Auf dem Dach findet eine Solaranlage Platz, die die Betriebskosten möglichst gering halten soll. Das Gebäude wird in Hybridbauweise mit tragenden Stahlbetonwänden und -decken sowie Außenwänden mit Holzelementen errichtet und erfüllt den Öko-5-Standard. Durch großzügige, nach Südwesten ausgerichtete Fensterflächen fällt viel Licht in die Wohn- und Gemeinschaftsräume. Als Generalunternehmen zeichnet die Rhomberg Bau GmbH verantwortlich.

Fact Box „Dorfhus“, Riefensberg
Bauherr: Wohnbauselbsthilfe, Bregenz
Architekt: DI Walter Felder
Generalunternehmer: Rhomberg Bau GmbH, Bregenz
Investitionsvolumen: 1,4 Mio. Euro
Wohnungen gesamt: 8
Grundstück: 1.478 m²
Wohnnutzfläche: 700,73 m²
Besonderheiten: Solaranlage, Kinderspielplatz, Gemeinschaftsraum, 15 PKW-Stellplätze, 2 Abstellflächen für 12 Fahrräder.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.