Herwig Liebschick kam, sah…

700 Zuschauer verfolgten das Spiel zwischen dem Simma Electronic FC Andelsbuch gegen Tabellenführer SW Bregenz. Die Fußballfans mussten ihr Kommen nicht bereuen, wenn auch das spielerische Niveau etwas auf der Strecke blieb. Spannend blieb es allemal und das bis zum Schluss.

Und dann gab es da auch noch das sensationelle Comeback von Herwig Liebschick, aber ganz der Reihe nach…

In der Anfangsphase der Partie hatte der Tabellenführer aus Bregenz mehr Spielanteile. Großchancen blieben jedoch aus. Einzig nennenswert jene von Kapitän Unverdorben, der in der 12. Minute nach idealem Zuspiel von Matthias Einsle die Chance zur Führung aus kurzer Distanz auf dem Fuß hatte. Diese gelang dann aber Vinicius Maciel Gomes, der nach kurzem Hacken auf halblinker Position in der 38. Minute  aus gut 20 Metern abzog und links ins Eck per „Aufsitzer“ traf. Unhaltbar schien dieser Ball allerdings nicht, zumal Torhüter Manuel Schneider auch am Ball „dran“ war. Einzig nennenswerte Chance der Heimmannschaft ein Kopfball des bemühten Rochus Schallert in der Nachspielzeit von Halbzeit Eins.

Spannender und weit erfreulicher dann in der Halbzeitpause die Vorstellung der Nachwuchsmannschaften und Trainer durch Andreas Von der Thannen von der U7 bis U12. Der Dank des FC Andelsbuch galt hierbei insbesondere der Firma Max Forstner Speichertechnik Hard und Shirtconnection Günther Feuerstein für deren Unterstützung zur Anschaffung neuer Trainingsanzüge.

Das der Spielball für den FC Andelsbuch dann doch nicht so ein Schlechter war, konnte dann in Halbzeit 2. auch ess.bar-Chef – im Andelsbucher Gemeindehaus – Oliver Huber sehen, der den Mannschaften das Spielgerät stellte. Klar war, dass die Heimmannschaft wesentlich mehr für das Spiel machen muss. In der 46. Minute hatte jedoch vorerst Gomes noch die Möglichkeit sein zweites Tor zu erzielen, sein Schuss ging jedoch knapp links vorbei. Nach einer gespielten Stunde kam der FC Andelsbuch aber immer besser ins Spiel und zu seiner ersten Großchance. Helmut Hafner flankte ideal auf Rochus Schallert, sein Kopfball verfehlte aber das Tor knapp. Kurz zuvor wurde übrigens Herwig Liebschick eingewechselt, der seine Karriere zwar beendete, sich aber bereit erklärte in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Was er dann auch tat, denn seine Einwechslung brachte deutlich mehr Schwung in die Partie der Heimelf.

Von SW Bregenz war in der 2. Halbzeit nicht mehr allzu viel zu sehen. Es schien, als ob sich der Tabellenerste mit der Führung zufrieden gab und diese über die Zeit bringen wollte. Das dies auch gegen eine dezimierte Mannschaft aus Andelsbuch, es fehlten u.a. Michael Kriegner, Reinaldo Ribeiro und Kapitän Rene von der Thannen, nicht möglich ist, mussten die Bodenseestädter nach ihrem Tagwerk zur Kenntnis nehmen. Vorerst scheiterten Rochus Schallert & Co. noch in der 77. Minute bei einem „Getümmel“ nach gutem Zuspiel von Andreas Bechter. In der 84. Minute gab es dann aber nach einem Foulpfiff des gut agierenden Schiedsrichter Fuchs in der Strafraummitte des 16er einen Freistoss. Und der Fußball schreibt auch in Andelsbuch seine Geschichten. Den Herwig Liebschick trat an, ein satter, gut platzierter Schuss halbhoch ins rechte Eck und der Ball passte ganz genau. “Herwig Liebschick kam, sah… und traf”. Riesenjubel bei der Heimelf und deren Fans. Am Schluss hätte der FC Andelsbuch die Partie sogar noch gewinnen können, schlussendlich muss man aber von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen. SW Bregenz bleibt weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer vor dem FC Brauerei Egg, der in Röthis 2:2 remisierte. Der Simma Electronic FC Andelsbuch liegt nun auf dem 8. Tabellenrang. Der FC Sohm Alberschwende setzte sich in Meiningen knapp mit 1:0 durch und schob sich damit auf den 4. Tabellenplatz vor.

Bild 1. Herwig Liebschick rechts noch bei einem Spiel in Egg aus „alten Tagen“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (30)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Meor lugod hüt zobod Tabello a!

  • besorgter dur du nüd sägö

  • Ich fürchte das einmal Aushilfe von Herwig nicht reicht und Andelsbuch, so wie jetzt auch die Lage in der RL ist, absteigt.

  • Danke Dir Eggar, wieder was dazu gelernt.

  • tribüne = fußball
    tribühne = theater

    hättest du dein posting auf bizau bezogen, hätte die rechtschreibung sogar gestimmt :-).

    ps: meine rechtschreibfehler bzgl. groß- und kleinschreibung darfst du alle behalten.

  • Dann klär mich mal auf, wieviele Rechtschreibfehler ich gemacht habe. Bei dir sind es jedenfalls alleine bei der Groß- und Kleinschreibung an die 50 Fehler.

  • @juchhee: würde die zeit lieber mit dem lernen der rechtschreibung verbringen, als sinnlose postings zu verfassen.
    @hüdrwüdr: wie man darauf kommen kann, dass ein verein nachwuchsprobleme haben soll, nur weil die zweite mannschaft einer nachwuchsklasse einmal aus irgendwelchen gründen nicht zu einem spiel antreten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar, zudem es sich um eine spielgemeinschaft handelt. ich hoffe der partyverein kauft im winter noch einige kracher und sie können damit die klasse halten, aber dann müssten ja noch mehr rl spieler in der 5.lk spielen ;-)

  • Egger sollten still sein, haben im Nachwuchs auch ihre Probleme:

    FZ Mittelwald U16 B (FC Egg)
    Nichtantreten zum M.Spiel gegen SPG Rheindelta U16.
    Strafbeglaubigung mit 3:0 und 3 Punkte für SPG Rheindelta U16.
    Ordnungsstrafe € 70,–

  • Bei Egg ist es auch ruhig, zumindest auf der Tribühne!

  • Bei Bizau wirds wirklich ruhig, inzwischen gibt es sogar schon keine Spielberichte auf der Homepage mehr.

  • Francis ist nicht mehr dabei.

  • Und Francis wird dann Vize, oder was?

  • Ja ist nur noch Formsache (Wahl).

  • Ich hoffe nichts …

  • Was ist dran das Marcel Mätzler neuer Obmann wird?

  • Nei, werkle supr gsin. Würd meor adr Egg wünscho das Spielar as wia Gabriel ou a bizle me Zit im oas as drü minuta krigod. Feands ja eh supr das ar im 1b etz amol a bizle Praxis kriat hat, abr wenn got, im oas ou a paar Minuta me, Fans seat das denn ou nüd sa bös wenn ma nüd id RL ufstiegt. Also nüd bitte blos uf o kurze Endzweck lugo.

  • Stake Leistung wie ihr ü gego die ex Profis gwehrt händ, speziel an lob a die jungo Spielar sie händ ihr Ufgab nüt schlet gmacht. Schö währ as natürle wenn sie nüt boss bo Personalproblemo zum spielo konnt sondern sus o meh Chance kriego würdot. Ma sieht das die jüngschte Mannschaft sit vielo Johr o spielo und kämpfo kann. Die näschto Johr werdot mir no einige junge Spielar für die Nochbesetzung vom Kader brucho, je frühor um so besser. Viel Glück und Erfolg bis zum Meisterschaftsende, Herwig an supor Freistoss :-)

  • Nein hab ich nicht, dann ist es leider wieder anders.

  • dann hast du den sieg-heil ruf nicht gehört …

  • Kompliment auch an die Bregenzer Fans, war alles fair!

  • Herwig hat mich riesig gefreut! Toller Kampfgeist der sonst jungen Truppe!!