20 Jahre Pfarrer Armin Fleisch

(Beitrag: Marktgemeinde Bezau)Wir freuen uns sehr, dass unser Seelsorger Pfarrer Armin Fleisch nun seit bereits 20 Jahren bei uns in Bezau tätig ist! Viele Gemeinden in Vorarlberg haben keinen selbständigen Priester mehr vor Ort und werden von anderen Pfarreien mitbetreut. Wir dürfen uns somit glücklich schätzen, Pfarrer Armin bei uns zu haben, der uns bei freudigen und bei traurigen Anlässen begleitet und unterstützt. Demensprechend groß wurde am 14.09 sein Jubiläum hier in Bezau auch gefeiert!

Als besondere Überraschung wartete auf Pfarrer Armin eine große Mini-strantenschar vor dem Haupteingang, um mit ihm in unsere Kirche feierlich einzuziehen. Schön, dass zu diesem festlichen Anlass viele Kirchenbänke in unserer großen Kirche voll besetzt waren! Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier von unserem Kirchenchor St. Jodok – sichtlich erfreut war Pfarrer Armin auch von den vielen Volks-gesängen zwischendurch, die von der Gemeinde mehrstimmig und kräftig mitgesungen wurden.

Beim Gabengang erhielt Pfarrer Armin kleine Geschenke als Zeichen unserer Dankbarkeit für seine langjährigen Dienste. Stellvertretend für die gesamte Pfarrgemeinde wurden diese von Jodok Hiller & Bianca Metzler, Egon Bereuter & Erna Feldkircher, Wolfgang Steurer & Hubert Eberle sowie Maria Bereuter & Georg Manser an Pfarrer Armin über-reicht.

Anlässlich des 2. Bregenzerwälder Trachtentages erschienen unglaublich viele Gottesdienstbesucher in Tracht. Der Kommuniongang ergab somit dank den vielen Juppen-, Dirndlträgerinnen & Trachenträgern ein besonders feier-liches Bild. Schön, dass dieser Brauch in unserer Gemeinde noch so lebt! Zum Schluss des Gottesdienstes be-dankte sich Bürgermeister Georg bei Pfarrer Armin im Namen der Gemeinde und überreichte einen Geschenkskorb. Auch Maria Bereuter als Pfarrgemeinderatsobfrau zeigte ihre Dank-barkeit und hofft auf 20 weitere Jahre.

Zwei besondere Höhepunkte am Schluss waren ein Ausschnitt eines Interviews mit Pfarrer Armin von Petra Felder sowie die Voksschulkinder, die mit ihren Lehrerinnen zusammen „Gottes Liebe ist so wunderbar“ singend darbrachten. Bei der anschließenden Apage auf dem Dorfplatz mit Wein & Brot ließ die ganze Gemeinde bei strahlend schönem Herbstwetter den Gottesdienstbesuch gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an dieser Stelle an euch Ministranten für das zahlreiche Ausrücken, der Chorgemeinschaft St. Jodok für das wunderbare Singen in der Messe und am Platz, den Volks-schulkindern und ihren Lehrerinnen für den tollen den Auftritt im Altarraum, dem Meßner und den Frauen für das Schmücken der Kirche sowie dem Pfarrgemeinderat für das Ausrichten der Agape auf dem Dorfplatz. Danke auch an Karlheinz Nussbaumer für die schönen Fotos sowie an die gesamte Gemeinde für das zahlreiche Mitfeiern! Lieber Pfarrer Armin, wir wünschen dir weitere 20 schöne Jahre bei uns in Bezau mit guter Gesundheit, weiterhin so fröhlichem Humor sowie deinem Talent, uns für Gottes Liebe und die Gemeinschaft zueinander zu be-geistern!

Gabengang

- Unser Pfarrer Armin strahlt viel Freude in seiner Berufung als Priester und Seelsorger aus und führt unsere Pfarrgemeinde wie ein guter Hirte seine Herde. Er versteht es, die Liturgie mit uns zu feiern und die Feste des Kirchenjahres in ihrer Verschiedenheit zu gestalten und zu zelebrieren. Immer wieder können wir daraus Kraft für unseren Alltag schöpfen. Als Zeichen dafür bringen wir ein Schaf und eine Kerze zum Altar. Unser Pfarrer Armin hat den mehrstimmigen Gemeindegesang in unsere Gottesdienste gebracht, welcher die Einheimischen und die Gäste, aber auch die Kinder in den Schülermessen immer wieder erfreut und viele Herzen öffnet und berührt. Auch seine mehrsprachigen Glückwünsche an die Kirchenbesucher tragen dazu bei. Pfarrer Armin hat in den letzten 20 Jahren mehrere verschiedenen Liederbücher für den Gottesdienst zusammengestellt und veröffentlicht.

Als Zeichen dafür bringen wir einen Schlüssel, der Herzen öffnet und seine Liederbücher zum Altar.

- Unser Pfarrer Armin hat in seiner Zeit in Bezau eine große Innenrenovierung und gerade erst eine große Außenrenovierung mitgetragen. Die Renovierungen konnten finanziell positiv abgeschlossen werden. Seinem Einsatz und seiner Hartnäckigkeit haben wir es auch zu verdanken, dass wir mittlerweile eine sehr gut funktionierende Lautsprecheranlage haben.

Als Zeichen dafür bringen wir ein Sparschwein und ein Foto zum Altar.

- Alle freudigen und traurigen Anlässe, bei denen uns unser Pfarrer begleitet und unterstützt hat, tragen wir nun zum Altar. Wir alle sagen unserem lieben Pfarrer Armin Danke für 20 Jahre Seelsorge und die gemeinsame Zeit bei uns in Bezau.

Als Zeichen dafür bringen wir Brot und Wein zum Altar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Pfarrer Fleisch,
    Ich höre immer NÖ. Gestern hatte ich aber Zeit zu-zu hören und - zur Besinnung zu kommen. So eine schöne Messe, wie gestern abend, habe ich schon Jahre nicht mehr gehört. Einfach WUNDERBAR gepredigt und gesungen.
    Hätte ich hier so eine Kirche, mit einem Pfarrer, der so schön die 2e Stimme singt, würden wir jeden Tag gehen.
    KOMPLIMENT!
    Hoffentlich können wir diese Messe auf unserem Weg in die Schweiz mal DIREKT erleben.
    Besten Dank und herzliche Ostergrüsse aus Wien
    Gertraud Kuhnen-Moretti