4-Tagesfahrt Schwarzwald – Kaiserstuhl – Elsaß

(Beitrag: SENIORENBUND ANDELSBUCH/Anton Wirth) Der diesjährige Jahresausflug unserer Ortsgruppe führte uns in das Gebiet des ehemaligen Vorderösterreich, in das es seit mehreren Jahrzehnten vielfältige Kontakte über den Tourismus, der Gemeinde und auch vieler Vereine gibt.

Erste Station war im Hochschwarzwald die Gemeinde St. Peter mit der Besichtigung der dortigen Barockkirche (vom Bregenzerwälder Barockbaumeister Peter Thumb geplant). Weiter ging die Fahrt nach Freiburg mit einer kurzen Besichtigung der Altstadt und des Münsters. Von hier aus begleitete uns der Altbürgermeister der Stadt Endingen Helmut Eitenbenz auf der Fahrt zum und durch den Kaiserstuhl. Als profunder Kenner dieser Gegend erfuhren wir von ihm viel über die Landschaft des Kaiserstuhls, den Obst- und Weinanbau und die Geschichte. In der Stadt Endingen nahmen wir für die nächsten drei Tage Quartier. Der amtierende Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz überraschte uns mit seinem Besuch und einem Musikensemble zur Begrüßung.

Bei traumhaften Wetter begannen wir den nächsten Tag mit der Fahrt nach Straßburg im Elsaß und besichtigten dort am Vormittag mit dem Zug die Innenstadt mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und am Nachmittag mit dem Schiff auf der Ill die Umgebung der Stadt bis zu den großen Komplexen des Europäischen Parlaments und des Europäischen Gerichtshofs. Die Teilnehmer der Reisegruppe waren begeistert über das Gesehene, waren doch viele das erste Mal in dieser Stadt und in dieser Gegend. Der Abend klang mit einer Weinverkostung im neu aufgebauten Bastian-Keller in Endingen aus.

Am nächsten Tag ging die Fahrt nochmals in den südlicheren Teil des Elsaß’s zur Hochkönigsburg, einer riesigen Burganlage über den elsässischen Weinorten und einer tollen Aussicht. Auf der Fahrt in den malerischen Weinort Ribeauville machten wir noch Station in Bergheim, wo wir auf dem dortigen deutschen Soldatenfriedhof auch die Grabkreuze der Andelsbucher Soldaten des 2. Weltkrieges besuchten. In Ribeauville konnten die Besucher einerseits die vielen Fachwerkhäuser bestaunen, andererseits auch den elsässischen Wein und den dortigen Flammkuchen genießen.

Zurück in Endingen machten wir noch einen kleinen Stadtspaziergang und besuchten den Brunnen mit dem Stein von der Bezegg, die Interessierten erfuhren von Helmut Eitenbenz noch viele geschichtliche Fakten über die fast 500jährige Geschichte des habsburgischen Vorderösterreich im eigens dazu eingerichteten Museum.

Auf der Heimfahrt durchs Höllental, entlang des Titisees und des Schluchsees im Hochschwarzwald gab es noch einen Halt in der Grenzstadt Waldshut und am Schluss noch den Besuch der imposanten Rheinfälle in Schaffhausen. Die angenehme und immer sehr pünktliche Reisegruppe war voll des Lobes über das sehr vielseitige Programm und bedankte sich herzlich beim Fahrer Stefan Fechtig und bei Reiseleiter Jodok Metzler für die schöne Fahrt und die vier tollen Tage.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.