Innwälder bei Diedams-Musikfinale

Der höchste Punkt der KäseStraße bietet zum Ende des Bergsommers noch einmal ein Highlight.

Schoppernau, Au. (stp) Anfang Oktober endet – so wie bei den meisten Sommerbahnen im Ländle – der durchgehende Betrieb am Diedamskopf, dem höchsten Punkt der Bregenzerwälder KäseStraße. An den beiden folgenden Wochenenden (18./19. und 25./26.) gibt es noch Wochenendbetrieb. Zuvor gibt es zum Sommerfinale noch einmal einen besonderen Leckerbissen: die Innwälder spielen unter dem Motto „Blasmusik am Berg“ auf.

Ein Höhepunkt zum Schluss

Seit Anfang Juni geben sich Musikgruppen aus der Region auf mehr als 2000 m Seehöhe ein Stelldichein. Bei der Veranstaltungsreihe schlagen die Herzen aller Blasmusikfreunde höher, denn beim gemütlichen Frühschoppen auf der Panoramaterrasse der Bergstation ist für jeden Geschmack etwas dabei, von Polkas und Märschen über böhmisch-mährische bis zu traditioneller österreichischer Blasmusik.

Nach „BlechXpress“ und der Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz waren im Juli die Eckbonkmusig und der MV Cäcilia Schoppernau zu Gast. Im August spielten die Bezauer Dorfmusikanten und die Bürgermusik Au auf und im September die Jugendkapelle „alhegro“. Die Innwälder beschließen die Serie.

Fixstern am Musikhimmel

Seit fast 15 Jahren machen die Innwälder gemeinsam Musik und sind in dieser Zeit längst zu einem Fixstern am Bregenzerwälder Musikhimmel geworden. Im Jahre 2000 hat der Andelsbucher Walter Bär das Ensemble gegründet. „Die gemeinsame Freude an der Musik von den ,Fidelen Inntalern‘ hat diese Formation zusammengeführt“, erläutert der Ensemble-Chef. Die Basis für die Innwälder bildet aber auch die Freude an echter Volksmusik und die Freude an der Blasmusik aus der alpenländischen Heimat“, so Bär.

Auch der Name drängte sich auf: die Musik der „Fidelen Inntaler“ wird gespielt von Bregenzerwälder Musikanten – INNtaler und BregenzerWÄLDER sind folgerichtig die Innwälder. Das Repertoire besteht in erster Linie aus Märschen, Polkas, Walzern, Ländlern und Boarischen von Gottlieb Weißbacher, dem Leiter der Fidelen Inntaler. „Dazu kommen noch altüberlieferte Tänze aus dem Bregenzerwald wie Egger Galopp, Krähenberger, Kupferschmied oder Zusammenstellungen aller Bregenzerwälder Volkslieder. Mit Walter Bär musizieren Kornelia Büsel, Josef Dorner, Gotthard Düringer, Elisabeth Metzler, Hans Metzler, Leo Rehm und Günther Rüscher.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.