Österreichischer Bundeswettbewerb MVH-Andelsbuch

thumbstelenet.jpgDer Musikverein Harmonie Andelsbuch hatte am vergangenen Wochenende die Ehre, sich als Vertreter des Landes Vorarlberg beim österreichischen Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen in Kärnten einem musikalischen Wettstreit zu stellen.

Der Musikverein Harmonie Andelsbuch hatte am vergangenen Wochenende die Ehre, sich als Vertreter des Landes Vorarlberg beim österreichischen Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen in Kärnten einem musikalischen Wettstreit zu stellen.

Die Stadt Feldkirchen und die Gemeinde Ossiach sind seit seiner Initiierung die Schauplätze des österreichischen Blasmusikwettbewerbes, der im 3-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird. Mit dem Alban Berg Konzertsaal der nahe gelegenen Carinthischen Musikakademie des Stift Ossiach, verfügt man in der Region über eine akustisch optimal geeignete Räumlichkeit, um den Teilnehmerkapellen aus Österreich und Südtirol beste Bedingungen für ihren Wettbewerbsauftritt zu bieten.

Ziel der Veranstaltung ist, das musikalische Niveau in den Höchststufen D und E zu heben und gleichzeitig die zeitgenössische, originale Blasorchesterliteratur zu fördern. Neben dem Pflichtstück in der Wertungsstufe D, war von den teilnehmenden Musikkapellen ein Pflichtkonzertmarsch und ein Selbstwahlstück zu hören. Alle Teilnehmerkapellen sind in der Wertungsstufe D angetreten und haben das Pflichtstück „Fragments“ des Kärntner Komponisten Alfred R. Stevenson zum Besten gegeben.

Pflichtkonzertmarsch der Wertungsstufe D war “lapis albus” von Christoph Glantschnig. Beim Selbstwahlstück hat sich der Musikverein Harmonie Andelsbuch für das Werk “The Sunken Village” von Philip Sparke entschieden.

Eine fünf-köpfige Jury aus anerkannten Musikfachleuten, unter dem Vorsitz von Bundeskapellmeister Kons. LMD Walter Rescheneder hat die Auftritte bewertet. Für Spannung war gesorgt, denn die Ergebnisse wurden erst bei der Schlussveranstaltung am Samstag Abend bekannt gegeben. Der Musikverein Harmonie Andelsbuch erreichte mit 84,72 Punkten den 5 Platz. Der Sieg ging nach Südtirol an die Bürgerkapelle Brixen.

Weitere Informationen und Ergebnisse:

http://www.blasmusikwettbewerb.at/

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • danke

  • und wer sind sie?

  • Ja. Das sind die Marketenderinen der Andelsbucher Musik!

  • sind die damen in der braunen juppe auch von andelsbuch?