Rückendeckung für die Wälderhalle

Nachdem sich immer wieder unzählige Bürger (über 6000 Unterschriften) und viele Unternehmer für das Projekt Wälderhalle aussprechen und stark machen bekommt das Projekt nun auch die entsprechende politische Unterstützung um in absehbarem Zeitraum den „besten“ Standort zu fixieren und die Wälderhalle zu realisieren.

Betreiber und Projekt  mussten viele Wege und Umwege gehen, es gab hin und her und viele Berge wurden bereits erklommen. Nun endlich gibt es einen politisch abgesteckten und geraden Weg.

Am Dienstag den 16. September gab es im Landhaus den Startschuss für den Lenkungsausschuss für die Wälderhalle.

Dieser ist mit drei Landesräten und drei starken Vertretern aus dem Bregenzerwald hochkarätig besetzt.

Im Lenkungsausschuss für die Wälderhalle ist von Seiten der Landesregierung die Sportlandesrätin Bernadette Mennel, „Wälder“ Landesrat Ing. Erich Schwärzler und Landesstatthalter Karl Heinz Rüdisser. Aus dem Bregenzerwald im Lenkungsausschuss ist Unternehmer und Proponent Hans Metzler, Gastronom und Proponent Hans Peter Metzler und OJB Beauftragter und Proponent Dr. Paul Sutterlüty.

Vom Lenkungsausschuss bereits eingesetzt ist ein Arbeitsausschuss der die technischen Fakten und Daten bearbeitet. In diesem Ausschuss sind hochrangige Fachleute aus der Beamtenschaft des Landes und der diversen Abteilungen. Geleitet wird der Arbeitsausschuss vom Chef der Sportabteilung Herr Mag. Michael Zangerl, von der Wirtschaftsabteilung ist er mit Dipl. BW (FH). Harald Moosbrugger besetzt, von Seiten der Wasserwirtschaft mit Herrn Dipl. Ing. Blank Thomas, von Seiten der Raumplanung mit Herrn Dr. Raimund Fend und für Finanzierungsfragen ist Herr  Dr. Egon Mohr dabei. Weitere leitende Beamte werden je nach Arbeitsgebiet vom Lenkungsausschuss hinzugezogen. Von Seiten der Regio Bregenzerwald  ist im Arbeitsausschuss die GF Mag. Mag. Mag. Daniela Kohler, von Seiten des ECB und der Projektbetreiber ist dabei Schedler Guntram und Gerald Rainalter.

Der Lenkungsausschuss und der Arbeitsausschuss werden umgehend tätig.

Stimmen:

Hans Peter Metzler: „Dies ist ein weiterer Schritt Richtung Finalisierung. Ein klares politisches Bekenntnis mit drei Landesräten und starken Personen der Region im Lenkungsausschuss. Dazu haben wir einen Arbeitsausschuss mit den richtigen Personen. Dies ist ein klares Zeichen und ich bin überzeugt dass wir die Wälderhalle nun Richtung Zielgerade und Finalisierung führen können

Schedler Guntram:

„Endlich haben wir auch einen politischen Weg der ein Ziel verfolgt – die Realisierung. Das Jahrlange „im Kreis“ schicken hat somit ein Ende. Ich bin zuversichtlich dass alle Beteiligten nur ein Ziel haben – die Wälderhalle bestmöglich und schnellstmöglich einer Realisierung zuzuführen. Dies ist eine starke Nachricht für alle ECB Mitglieder und Fans sowie die Jugend und Bevölkerung des Bregenzerwaldes, für alle Sportbegeisterten. Für die am Wochenende beginnende Meisterschaft bedeutet diese Zeichen auch einen weiteren Motivationsschub für Spieler und Funktionäre.“

Foto: Quelle Land Vorarlberg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (35)
  •  
  • (15)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Davon sind 3000 Unterschriften vom Land und 3000 vom Wald, was ist die Meinung der anderen 30000 Einwohner im Wald?

  • Schaun mer mal, den der Wahlkampf ist vorbei.

  • Freut mich sehr. Endlich geht es bei diesem tollen Projekt für die Region weiter bzw. wird es umgesetzt

  • Seit Beginn verstehe ich nicht, warum man mit biegen und brechen die öffentliche Hand in dieses Projekt zwanghaft mit reinziehen möchte. Die Halle und auch der Mehrzwecknutzen erschließen sich mich bis heute ebenso wenig, wie das veröffentlichte Finanzierungsmodell.

    Vor 3-4 Jahren kostete die Halle 4 Mio., heute sind es 10 Mio. Diese Kostenexplosion wird sich genauso fortsetzen! Von den Betriebskosten gar nicht erst reden. Selbst die Nationalmannschaft aus Lichtenstein muss in die Schweiz für Training und Spiele ausweichen. Aber in Vorarlberg mit bereits 3 Eishallen benötigt man noch eine 4. Es war auch noch nie davon die Rede diese Halle mit Kunsteis auszustatten, sprich keine aufwendige und Kostenintensive Kühlung…. und und und … wo bleibt Wälder Innovation?

    Und es stört mich massiv, wenn Proponenten wie Peter Mennel, Sparkassa sich hier zu Wort melden. Banker sind die ersten die vom Land ihr teuer verliehenes Geld zurückklagen und reißen hier ihr Mund auf - so nicht!

  • Tja, morgen ist Wahltag… schön, dass sich die “Parteien” (oder nur eine?!) jetzt für die Wälderhalle stark machen.

  • @ Jöslar
    Was denkst du, wieso dieses fragwürdige Projekt bislang nicht realisiert wurde??
    Was denkst du, wieso diese Umfrage noch viel mehr Fragen auf geworfen hat??
    Was denkst du, wieso kein Bürgermeister dieses Projekt in der Gemeinde will??
    Was denkst du, wieso gerade jetzt die ÖVP dieses Projekt auf ihre Fahnen schreiben will??

    Ich kann es dir sagen, aber bitte beantworte meine 4 Fragen zuerst.

  • Was hier ein paar Gegner von sich geben ist purer Schwachsinn. Die Halle steht für die Jugend und den Eissport. Gehaftet wird von privater Seite. In der Errichtung kommen auch Gelder der Öffentlichen Hand und dazu 50% von privater Seite. Das hat es NOCH NIE gegeben. Es ist auch gut wenn Steuergeld mal in den Bregenzerwald zurück fliest. Ganz Klar ist auch dass mit der Halle ein toller Verein wie der EHC-Bregenzerwald (immerhin schon 30 Jahre alt) endliche eine Heimstätte bekommt. Daneben bietet eine Eishalle und vor allem die Wälderhalle auch der Jugend und der Bevölkerung sowie auch den Gästen tolle Möglichkeiten.
    Politisch geht es vor allem endlich den Standort zu sichern. Zur Erinnerung 6000 Unterschriften für das Projekt. In einer Umfrage mit einer Beteiligung von 3000 Menschen waren 94% klar dafür. Einen stärkeren Auftrag kann es nicht geben. Zudem höre ich nirgends dass man sich über die 5,5 bis 6,0 Millionen (davon nichts Privat) die nun wiederum in Schanzen in Andelsbuch investiert werden aufregt. Dazu wird dort wesentlich mehr Boden verbraucht. Und Sprungschanzen kann in Gegensatz zu einer Wälderhalle kaum jemand aus der Bevölkerung verwenden.
    Die Wälderhalle sollte schon längst stehen - es ist in jeder Hinsicht ein starkes und geniales Projekt. PS: Wünsche dem ECB morgen einen guten Start in die neue Saison.

  • Jetzt das Beste für alle daraus machen! Einige Nörgler wird es immer geben.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Skatepark
    Also mir, und ich denke ganz vielen anderen, wäre ein Skatepark lieber.
    Es geht hier ja primär um die Jugend, und nicht um den EHC Bregenzerwald am Leben zu erhalten.

  • ich glaube den auf dem bild befindlichen personen geht’s zu gut damit sie ihre zeit mit so einem schwachsinn verbringen … langeweile macht ja erfinderisch! jeder einzelne herr könnte die wälderhalle vermutlich aus der geldtasche zahlen, aber es wird verständlicherweise lieber mit dem steuergeld gespielt … - langsam einfach nur peinlich!

  • Dachte immer das Paul und Co. was auf dem “Kasten” haben, aber wenn man so ein Projekt ünterstützt sieht man wieviel Hausverstand noch übrig geblieben ist!
    Wenn diese sogenannten Befürworter Eier hätten würden Sie auch die Haftung übernehmen

    - aber das können wir normalen Bürger dann machen!!!!

  • ein schönes Beispiel im kleinen Stil wie Banker und Konzerne uns und vor allem die Politiker im Griff haben :-)

  • Finde es super dass jetzt auch offiziell von der Regierung usw. am Projekt gearbeitet wird.
    Die Wälderhalle kann ENDLICH kommen!!!!