In Mutters Stübele - Schtubat und Museumsführung

Leitung:    Birgit Rietzler
Beginn:    Samstag, 20. September 2014 um 16:00 Uhr
Dauer:    1 Nachmittag zu 2 UE
Ort:    Wirtshaus zur Taube, Hof 9, 6861 Alberschwende
Treffpunkt: Mesmers Stall, Hof 579 (direkt neben der Kirche)
Beitrag:    € 17,-  inkl. Eintritt Museum
Anmeldung erforderlich: 05574/525240

Typisch Bregenzerwälderisches - Sprachliche Besonderheiten - Mundartlieder

Als Einstimmung zur “Schtubat” führt uns der Museumsleiter Herbert Klas durch das bäuerliche Museum “Mesmers Stall” - er wird uns anhand einer interessanten Sammlung der “Alten Landwirtschaft” das bäuerliche Leben und urige Bregenzerwälder Dialektausdrücke näher bringen.

Danach wechseln wir in das Wirtshaus zur “Schtubat”. Die Autorin Birgit Rietzler liest und erzählt Kurioses, Humorvolles und Hintergründiges. Sie unterhält uns mit Geschichten, Texten, Gedichten und Wortspielereien im Bregenzerwälder Dialekt.

Zahlreiche Gedichte von ihr wurden von Vorarlberger Musikschaffenden vertont, u.a. auch von Heidi Egender, die unsere “Schtubat-Stunde” mit Mundartliedern und Gitarrenklängen begleitet.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Ausflug kulinarisch genussvoll und noch einmal typisch “wälderisch” ausklingen zu lassen, etwa mit echten Bregenzerwälder Käsknöpfle …

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.