Duell um Platz zwei im „Wald“

  Egg, Alberschwende und Andelsbuch wollen Bizaus „Kronprinzen“ werden.   Alberschwende. Der FC Bizau ist nach dem Aufstieg in die Regionalliga momentan die Nummer eins im Bregenzerwälder Fußball.

In der Vorarlbergliga möchten sich der FC Brauerei Egg, der Simma Electronic FC Andelsbuch und der FC Sohm Alberschwende wenigstens als „zweite Macht im Wald“ etablieren.

 

Das erste Derby geht bereits am kommenden Samstag um 16 Uhr über die Bühne. Dabei empfängt die Elf von Trainer Goran Milovanovic aus Alberschwende die von Roland Kornexl gecoachten Andelsbucher.

 

Anlaufschwierigkeiten

 

Für beide Teams sind die ersten drei Runden nicht ganz nach Wunsch gelaufen. Kapitän Christoph & Co. unterlagen zum Auftakt in Wolfurt mit 0:3, besiegten anschließend Lauterach mit 2:1 und mussten sich zuletzt in Nenzing mit einem 0:0 begnügen. „Wir könnten locker drei Punkte mehr auf dem Konto haben. Was uns im Moment noch fehlt, ist das Spielverständnis, weil ich in den ersten Spielen samt Cup das Team immer umgestellt habe um mehrere Varianten auszuprobieren“, kennt der Trainer den Grund für die Anlaufschwierigkeiten. Im Derby fehlen den Alberschwendern, bei denen übrigens mit Kevin Zehrer ein Andelsbucher das Tor hütet, der verletzte Simon Bodemann und Andre Eiler (Weltreise).

 

Fehlstart

 

Der FC Andelsbuch hat – wie im Vorjahr – einen klassischen Fehlstart in die Meisterschaft hingelegt. Nach dem 1:0-Auftaktsieg in Meiningen schien die Welt noch in Ordnung zu sein, das 2:3 zuhause gegen Feldkirch und die beiden 0:3-Pleiten gegen den Dornbirner Sportverein im Cup und zuletzt in Lauterach holten die Mittelwälder aber wieder auf den Boden der Realität zurück.

 

Das Hauptproblem liegt sicherlich daran, dass Spielmacher Reinaldo Ribeiro aufgrund eines Meniskuseinrisses nicht zur Verfügung steht. „Bei unserem kleinen Kader ist so ein Mann nicht zu ersetzen, zumal auch die Stammspieler Boris Simma und David Fink (noch) nicht fit sind“, erklärt Roland Kornexl. Das Karriereende von „Kampfmaschine“ Herwig Liebschick schmerzt ebenfalls sehr, die aus dem U18-Team dazu gestoßenen Spieler sind größtenteils noch reif für die Vorarlbergliga.

 

 

 

Trainerstimmen zum Derby:

 

Goran Milovanovic, FC Sohm Alberschwende:

 

Ich hoffe, dass wir schon gegen Andelsbuch zu unserer alten Stärke zurückfinden. Langsam aber sicher sollten wir spielerisch wieder auf der Höhe sein.

 

 

 

Roland Kornexl, Simma Electronic FC Andelsbuch:

 

Wir sind im Moment in einer schwierigen Situation. Jammern hilft aber nichts, die zur Verfügung stehenden Spieler müssen einfach alles aus sich herausholen.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.