Der „Käsesommer“ klingt gemütlich aus

Zum Finale der Sommerserie KulturKäs­Klatsch gibt es u. a. „Kunscht+Handwerk uf wäldarisch“.

Alberschwende. (stp) Zum Ausklang der erfolgreichen Sommerserie KulturKäsKlatsch lassen es die Initiatoren am kommenden Donnerstag – 28. August – ruhiger angehen. „Es ist gute Tradition, dass wir im Laufe des Sommers für jeden Geschmack etwas bieten, deshalb widmen wir uns am letzten Abend dem Wälder Kunst-Handwerk und der alten Landwirtschaft. Gleichzeitig präsentieren wir zwei junge Alberschwender Sennen, die auf Wälder Alpen tätig sind“, umreißt Gustl Eiler das Programm der beiden letzten KäsKlatsch-Abende in Alberschwende.

Eine gelungene Mischung

Es war bisher ein turbulenter KäsKlatsch-Sommer, den die Initiatoren nach sieben Abenden Revue passieren lassen. „Da passt es ins Konzept, wenn wir es zum Abschluss ein wenig ruhiger angehen lassen, zumal wir uns mit einem knappen Budget ja auch nach der Decke strecken müssen“, so Eiler. Es war wieder eine gelungene Mischung von Themen. Dem „feurigen“ Auftakt mit der Ouvertüre zum Landesfeuerwehrfest folgte leider ein verregneter Fliegerklatsch, der die Ballonstarts verhinderte. Einer spannenden Briefmarken-Ausstellung, die Einblick in ganz neue Perspektiven dieses Hobbys bot, folgte der Aufmarsch von Oldtimer-Motorrädern der Puch-Freunde und zur „Halbzeit“ eine spektakuläre Modeschau, bei der die ambitionierte Jungunternehmerin Susanne Rössl die Käs­Klatsch-Besucher begeisterte.

Ein idealer Laufsteg

„Kleidheit“ ist die Marke der gelernten Kindergärtnerin, die vor knapp zehn Jahren begonnen hat, ihre Karriere als selbstständige Modedesignerin auf Schiene zu bringen. 2005 begann sie eine Ausbildung in der Modeschule St. Gallen und seit einigen Jahren sind ihre „Kleider zum Feste feiern und Fahrradfahren“ gefragte Unikate, denn „Serien“ gibt es aus dem Atelier von Rössl nicht, jedes Stück ist eine Einzelanfertigung, was ihre Kundinnen zu schätzen wissen. Ihre Kreationen zu präsentieren, war der KäsKlatsch eine ideale Bühne, der von der Dorflinde auf den Platz hinaus führende Laufsteg mitten ins Publikum war ein stimmungsvoller Rahmen und Mesmers Stall eine Location, in der es nach der Modeschau ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen mit potenziellen Kundinnen gab. Abgerundet wurde die Modeschau durch die kunsthandwerklichen Seidentaschen aus dem Atelier von Elisabeth Maerker („LIMA“) in Thüringen. Alexander Rüf, viele Jahre lang für die Abwicklung der KäsKlatsch-Abende federführend, sorgte für den Aufbau und den reibungslosen Ablauf der Modeschau. Den musikalischen Rahmen des Abends gestaltete das Duo „Passione“ – „alte Hasen“ im Vorarlberger Musikgeschäft, denn Franz Pichler und Gerd Gfrerer zogen als Profimusiker schon vor Jahrzehnten durch Europa, von Skandinavien bis Spanien. Jetzt haben sie zusammengefunden um gemeinsam ihrer Passion, der Musik, zu frönen.

Exklusive Gaumenfreuden

Zur Augenweide bei der Modeschau und dem Ohrenschmaus mit „Passione“ kam als dritte „Zutat“ zu einem stimmungsvollen KäsKlatsch-Abend noch die Gaumenfreuden, für die das Duo Andreas Ratz und Reinold Knapp – alias Le Duette „Ratatouille“ – verantwortlich zeichneten. Die beiden leidenschaftlichen Hobbyköche verwöhnten die Gäste zunächst mit französischer Küche und legten eine Woche später mit einem asiatischen Menü nach. Neben dem asiatischen Menü gab es in Mesmers Stall die „Farbenmagie“ von Daniela André und im „KäseStrassen-Pavillon“ The Beat goes on mit „Come Together“, die sich mehr und mehr als Stammband beim Käs­Klatsch etablieren.

„Kleintierklatsch“ und Alpen

Am Vorabend zum Feiertag begann vergangene Woche die Serie der Alpen, die beim KäsKlatsch zu Gast sind. Gleichzeitig stellten sich die Kleintierzüchter – sehr zur Freude der kleinen Besucher – vor. Der Abend, zu dem die „Innwälder“ aufspielten, war zweigeteilt: zwei Stunden lang sommerliches Schönwetter, dann fegten Wolkenbrüche über den Dorfplatz. Bekanntlich sind mehrere Alberschwender Sennen auf Bregenzerwälder Alpen tätig. Diese stellen sich im Rahmen der Käs­Klatsch-Abende vor. Den Anfang machte Klaus Gmeiner, der auf der Alpe Unterspitz arbeitet. Heute stellt sich Tobias Flatz von der Alpe Unterer Hirschberg vor und am letzten Abend ist am 28. August Martin Flatz von der Alpe Leugehr zu Gast.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • OK, vielen Dank für die Info!
    Schaut halt sehr parteilastig aus. Aber Egger Kronkorkengewinnspiel und Dieter Egger passen ja eh gut zusammen…

  • Diesbezüglich können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Die Seite ist parteiunabhängig. Ebenfalls schalten derzeit bei genauer Beachtung die Neos und die Grünen Werbebanner. Natürlich sind diese kostenpflichtig, hier gebe bei Kontaktaufnahme und Interesse gerne Auskunft. Die ÖVP hat übrigens über ihre Werbeagentur ebenfalls einen Banner ab September gebucht.

    mfg aus Schoppernau
    Alexander Hammerer

    PS: Der “Head” ist ein Exklusivbanner, dieser wurde meinerseits auch der ÖVP und den anderen Parteien zeitgleich angeboten. Die ÖVP hat jedoch auch bei b-news-Unterlagen eine andere, ihre eigene Werbeagentur, und sich von dieser beraten lassen, was etwas länger dauerte. Beim “Head” heißt es ganz einfach, wer zuerst kommt malt zuerst…. und das war in diesem Falle eben die FPÖ.

  • Bin Morgeabend mit dabei,war der Erste dabei bin denn Letzten mit dabei.War bis jetzt auf der Kur Isny.

  • Warum kommt im Head von BW-News nur Werbung der Freiheitlichen?

    Hat die FPÖ ein Dauerabo, ist die Seite Parteiabhängig oder nur Parteisympathisant?

    Würde mich interessieren, wie diese Werbung hier geschalten wird und was sie kostet (wenn sie etwas kostet)!