30 Jahre ADEG Wörndle Sulzberg – 30 Jahre Nahversorgung

Es war eine ziemliche turbulente Geschäftsübernahme, denn ein Brand hatte die damaligen Geschäftsräume arg in Mitleidenschaft gezogen. Nach kurzer Bauzeit eröffnete ADEG Wörndle in einem neuen Geschäft, das seither mehrmals erweitert und modernisiert wurde.  15.000 Artikel führt der Nahversorger im heutigen „Supermarkt“. Bewältigt wird das Tagesgeschäft von fünf Mitarbeiterinnen. Mit sichtlicher Freude wurde im Zuge der Jubiläumsfeier berichtet, dass die 26-jährige Tochter Melanie seit kurzem im Geschäft mitarbeitet mit der Option, den Betrieb später zu übernehmen.

Der “Lädeler” – ein Original

Man soll nicht meinen, dass es die verklärten Dorf-Originale aus früherer Zeit nicht mehr gibt. Thomas Wörndle ist so einer geworden. Der Tausendsassa ist ja nicht nur Kaufmann, sondern an vielen Tagen fast allgegenwärtig. Kann sein, dass er den Tag als Kaufmann beginnt, aber er endet zumeist in einem ganz anderen Metier. Vielleicht als Laurenziwirt im Haus zur Marienlinde, vielleicht als Chefkoch, vielleicht auf der Theaterbühne, in der Krippenwerkstatt oder an einem Ölbild für die stattliche hauseigene Galerie. Möglicherweise müssen auch noch Getränke oder Catering-Waren zugestellt werden, – „a schnealls Bierle“ inklusive. Vielleicht endet der Tag für den Genießer aber auch am Stammtisch – nein den gibt es ja nicht mehr – an der Theke eben, wo er seine Vereinskollegen vom Schützenverein, vom Kameradschaftsbund, vom Theaterverein oder vom Oldtimerclub trifft. Was kann er am besten? „Kochen“, sagt Gattin Margit zackig. Natürlich, – seine pfiffigen „Haubenkreationen“  hat man schon da und dort kosten können.

Ortsverbundener Nahversorger

Ein absolutes Highlight in der 30-jährigen Betriebsgeschichte ist für Margit und Thomas die 2010 verliehene Auszeichnung „Säule der Wirtschaft“ als einer der vorbildlichsten Klein- und Mittelbetriebe Vorarlbergs. Die enge Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und die damit einhergehende persönliche Kundennähe zeigten ADEG Wörndle als Vorbild in der Vorarlberger Nahversorgung. Und in der Tat gibt es wenige Festlichkeiten, die ohne den ADEG Wörndle Getränke- und Party-Service oder ohne dessen Festtischgarnituren auskommen. ADEG Wörndle ist ein Nahversorger mit unvergleichbarer Vielseitigkeit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.