Bezau ist jetzt familieplus-Gemeinde!

Aus der Hand von Landesrätin Greti Schmid und  Thomas Müller konnte Bürgermeister Georg Fröwis und das Bezauer familieplus-Team im Landhaus das Zertifikat entgegennehmen. In einem intensiven Prozess hat das Bezauer Team – professionell unterstützt von der externen Gemeindebegleiterinnen Gabriele Greußing – die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in der Marktgemeinde analysiert und viele Bereiche umfassend miteinbezogen.

Zahlreiche ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersklassen haben sich hier eingebracht. Von der Kinderbetreuung bis zum Miteinander der Generationen, von der Mobilität über Themen wie Wohnraum, Bildung, ein familienfreundliches Arbeitsklima, Nahversorgung u.a. erhielt die Marktgemeinde Bezau eine Standortbestimmung in Bezug auf ihre Familienfreundlichkeit. Die dadurch erzielte Gesamtschau der Leistungen ist für die Zukunftsplanung in der Gemeindeverwaltung von großer Bedeutung. Nach dem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess erfolgte die Begutachtung durch eine externe Kommission. familieplus macht Familienfreundlichkeit noch nachhaltiger, vernetzter und messbarer.

Teammitglied Melanie Meusburger: “Durch familieplus haben sich in Bezau neue Sichtweisen und Denkanstöße ergeben und sehr viel Positives für Familien konnte auf den Weg gebracht werden. Bsp. Spielzimmer, Gemeinschaftsgarten, Bezauer familieplus-Tipp, Bezauer familieplus-Blättle, … Wir sind überzeugt, dass durch familieplus in Zukunft auch vieles bewegt wird!” Als Beispiel nennt sie das neueste Bezauer-familieplus-Projekt: “Spielplatzpaten gesucht…”

Das Projektteam: “Wir sind stolz auf unser neues Zertifikat und freuen uns, dass unser liebenswertes Dorf als besonders familien-, kinder- und jugendfreundlich ausgezeichnet wurde“.  Bürgermeister Georg Fröwis bedankte sich anlässlich der Zertifikatsübergabe bei allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit und das gute Miteinander. Großen Dank gilt auch unserer wunderbaren Gemeindebetreuerin Gabriele Greußing sowie allen familieplus-Verantwortlichen des Landes Vorarlberg. Vergelt’s Gott!

Bürgermeister Georg Fröwis erklärt: “In unserem lebens- und liebenswerten Dorf ist die Förderung der Familienfreundlichkeit ein zentrales Thema. Damit wir auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Eltern wirklich tief eingehen können, startete die Marktgemeinde Bezau im März 2013 das Projekt „familieplus“. Mit diesem Prozess wurden bereits bestehende Angebote sichtbar gemacht, Potenziale aufgezeigt wie das Miteinander der Generationen, Betreuung und Pflege, Kommune, Information, Wohnen und Lebensraum, Freizeit und Kultur, Mobilität und Nahversorgung, Integration sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf detailliert betrachtet und analysiert. “

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.