Ein gemeinsamer Weg der sich lohnt!

Damit auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Eltern wirklich tief eingegangen werden kann, startete die Marktgemeinde im März 2013 das Projekt „familieplus“. Damit wurden bereits bestehende Angebote sichtbar gemacht, Potenziale aufgezeigt wie das Miteinander der Generationen, Betreuung und Pflege, Kommune, Information, Wohnen und Lebensraum, Freizeit und Kultur, Mobilität und Nahversorgung, Integration sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf detailliert betrachtet und analysiert.

Tolle Bürgerbeteiligung
Durch die Beteiligung von 20 ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Altersklassen und Branchen wurden die vielfältigen Handlungsfelder aus den verschiedensten Sichtweisen diskutiert und Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Durch die gründliche Analyse konnte eine Gesamtschau unserer bestehenden Leistungen im Bereich Familie dargestellt und gleichzeitig konnten neue Ideen wie z.B. das Spielzimmer im Marktgemeindeamt oder der Bahnhofsgarten rasch umgesetzt werden. Weitere Zielsetzungen für das „Mehr“ an Familienfreundlichkeit werden in einem Prozesshandbuch festgehalten und Schritt für Schritt umgesetzt.

Detaillierte Projektbewertung
Zur Erreichung dieser vom Land Vorarlberg initiierten und nach strengen Qualitätskriterien durchgeführten Zertifizierung wurden bereits intensive Vorarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss der Analysephase, bei der jedes Themenfeld mit seinem Ist-Stand erhoben wurde, fand im Oktober 2013 die interne Projektbewertung statt. Die Bewertung war eine Art Selbsteinschätzung – wie sehen die Bezauer die Gemeinde und wie schätzen die Teammitglieder sich und die Angebote selber ein?

Anspruchsvoller Prozess
Nach zahlreichen Teamsitzungen und Besprechungen wurden die Projektunterlagen zeitgerecht am Freitag, den 7. Februar 2014 an die externe Prüfungskommission zur Bewertung weitergeleitet. Das Bezauer-familieplus-Team sieht der Zertifizierung optimistisch entgegen und ist überzeugt, mit der Vielzahl an familienfreundlichen Angeboten in der Dorfgemeinschaft auch die Kommission positiv überzeugen zu können. Mitte April fand die erste externe Projektprüfung durch den familieplus-Auditor Reinhard Sonderegger und Projektleiter Matthias Mathis statt. Gemeinsam wurde das ausgearbeitete Prozesshandbuch besprochen sowie offene Fragen geklärt. Im Juni tagte die gesamte externe Prüfungskommission in Bregenz. Das Leitungsteam – bestehend aus Bürgermeister Georg Fröwis, Gemeindebetreuerin Gabriele Greußing und den Teamleiterinnen Anna Franz und Melanie Meusburger – die als Auskunftspersonen fungierten. Melanie Meusburger: „Das Leitungsteam hatte einen tollen Eindruck und alles verlief wunderbar!“

Eine Rückschau
Anna Franz: „Das Besondere an diesem Prozess war die breite Bürgerbeteiligung und die tolle Zusammenarbeit von Jung und Alt sowie aus unterschiedlichsten Sichtweisen. familieplus hat einerseits einen wichtigen Entwicklungsprozess angestoßen und andererseits auch bereits konkrete Impulse gesetzt.” Bei der Erarbeitung der Handlungsfelder offenbarte sich, was in Bezau bereits alles geboten wird und durch Gespräche ergaben sich neue Sichtweisen und Denkanstöße. Mit den unterschiedlichen Menschen aller Generationen wurde sehr konstruktiv und ergebnisorientiert zusammengearbeitet und somit konnte sehr viel Positives für
unsere Familien in Bezau auf den Weg gebracht werden. Das Team unisono: „Für Familien zu arbeiten macht Freude und hilft, unser Umfeld in noch größerem Ausmaß
familienfreundlicher zu machen!“

Zertifizierung am 9. Juli
Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung mit Landeshauptmann Markus Wallner, Landesrätin Greti Schmid und Gemeindeverband-Präsident Harald Köhlmeier findet am Mittwoch, den 9. Juli 2014 um 16.30 Uhr im Montfortsaal des Landhauses statt. Bürgermeister Georg Fröwis: „Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns jetzt schon darauf, bald zu den zwölf Vorarlberg-familieplus-Zertifikatsträgern zählen zu dürfen und offiziell das Gütesiegel „familieplus“ zu tragen, das ein „Mehr an Familienfreundlichkeit“ der Gemeinden auszeichnet!“

Auszug aus den familieplus-Maßnahmen

•    Einführung der Bezauer-familieplus-Tipps
•    Nutzung von Gemeinschaftsgärten
•    Internationaler Austausch anlässlich des Bahnhofsgartens
•    Teilnahme am Bregenzerwälder Familiensporttag
•    Bewerbung der maximo-Karte
•    Ausarbeitung einer Seniorenbörse
•    Unterstützung des Projektes „LeseP(ir)aten“
•    Bildung der Gesprächsrunde „Zusammenleben in Vielfalt“
•    Arbeitsgespräch mit Dr. Eva Grabherr
•    Einführung des Bezauer-familieplus-Blättle
•    Unterstützung der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
•    Neubau des Kinderspielplatzes am Greben
•    Befragung von Jugendlichen anlässlich des gemeinsamen Jugendtages
•    neue Öffnungszeiten für den Bezauer Jugendraum
•    Unterstützung der Suche nach einer neuen „Frau Holle“
•    Erstellung einer Informationsmappe für Neuzugezogene
•    Überarbeitung des Räumlichen Entwicklungskonzeptes aus Familiensicht
•    „Tag der offenen Tür“ beim Bezauer Bahnhofsgarten
•    Beteiligung beim Bezauer Weltspieltag
•    Zertifizierungsveranstaltung

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.