Sommer, Sonne, Spaß und Erste Hilfe

Die Ortsstelle Alberschwende lud die Abteilungen Buch, Wolfurt, Dornbirn, Lustenau und Rankweil zu einem Nachmittag zum Thema Sommerunfälle ein. Es nahmen fast 50 Kinder und Jugendliche an diesem Event teil, das im Vorfeld von den Jugendreferenten aus Alberschwende geplant wurde. In Kleingruppen durften Sie an 7 Stationen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Unter anderem standen vier Erste-Hilfe-Stationen, 1 Theoriestation und 2 Spielestationen auf dem Programm. Bei der Theorie ging es um die verschiedenen Lagerungsarten und den Inhalt des Verbandskastens. Das Becherspiel (Cup Song) und der Turmbau nach Basel lieferten eine Abwechslung bei den Spielestationen. Die Praxisstationen wurden aufgrund der Teilnehmeranzahl doppelt geführt, damit Sie in 3er Gruppen die Stationen bewältigen konnten. Unter anderem waren die Bereiche Sonnenstich, Verbrennung, Allergische Reaktion und Ertrinkungsunfall Thema. Beim Ertrinkungsunfall ging es darum, die Patienten selbst aus dem Wasser zu ziehen und die Notfalldiagnose Kreislaufstillstand zu stellen. Bei der anschließenden Wiederbelebung wurde auch der Defibrillator von den 8- und 10- jährigen zum Einsatz gebracht. Der Spaß kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz, das besondere Highlight war ganz sicher die ersehnte Abkühlung im Schwimmteich bei 30 Grad im Schatten. Am Ende des Nachmittages wurde noch gegrillt. Die Rückmeldungen und Reaktionen der Jugendlichen auf die vergangenen zwei Nachmittage waren extrem positiv. Eines wissen die Organisatoren: es wird sicher noch mehrere Nachmittage in dieser Form geben. Der Wunsch der Kinder: Sie wollen etwas mit Wasser bzw. mit der Wasserrettung unternehmen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Sehr gut! Einen Erste-Hilfe-Kurs könnten auch Erwachsene gut vertragen um ihr Wissen aufzufrischen. Ich bin mir sicher, dass die Meisten nicht mehr wissen, wie es geht ;)
    LG

    Clemens
    http://mobilspionage.com/