Land Vorarlberg will kinder- und jugendgerechte Freiräume schaffen

“Vorrangige Aufgabe ist, den Lebensraum so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche wohnungsnah vielfältige Spiel- und Freiräume vorfinden”, so Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser.

Offene und kinderfreundliche Gesellschaft

Bis heute wurde auf Grundlage des 2009 im Landtag beschlossenen Spielraumgesetzes in zahlreichen Gemeinden ein Spiel- und Freiraumkonzept beschlossen. “Das Spielraumgesetz hat sich als wichtiger Hebel erwiesen, das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Entwicklung und Beteiligung zu verwirklichen und zum Ziel einer offenen und kinderfreundlichen Gesellschaft beizutragen”, sagt Wallner.

Unterstützung für Doren und Lustenau

Im Sportzentrum Lustenau wird unter Beteiligung der Jugendlichen ein neuer Jugendpark errichtet. Er besteht aus einem Skatepark, einem Ballspielfeld und einer nutzungsoffenen Wiesenfläche. Darüber hinaus soll eine “Jugendbox” mit attraktivem Sitz- und Aufenthaltsmobiliar entstehen, die zugleich als Sicht- und Wetterschutz sowie als Aussichtsplattform dient. Ziel ist es, ein interessantes, jugendgerechtes sowie kostenlos nutzbares Angebot für bewegungsorientierte Aktivitäten zu schaffen.

Auch in Doren wird investiert. Der bestehende Spielplatz soll umfassend saniert werden. Dazu gehört ein neuer Kunststoffbelag für den Ballspielplatz, eine zusätzliche Fläche für Bewegungs- und Radspiele sowie die Erweiterung der Spielangebote zum Klettern. (red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.