Tag der Blasmusik  in Mellau  

Heute werden wir bestimmt nicht frieren, denn der Wetterbericht hat einen sehr heißen Tag vorhergesagt. In Windeseile werden Notenständer ins Foyer gebracht, damit sie vor dem Gottesdienst nur noch geschnappt und in die Kirche gebracht werden müssen. Die Instrumente sind blankpoliert, und ausgerüstet mit Marschbuch und Marschgabel macht sich der Trupp auf den Weg hinauf zur Hirschlitten, wo um kurz nach 7:00 der Tag offiziell mit dem Weckruf beginnt. Anschließend begibt sich der Verein für einen kurzen Besuch in den Ortsteil Mischen und dann noch in die Klaus. Marschierend und spielend findet man sich im Ortsteil in der Mellen und Zimmerau für ein kurzes Ständchen ein. Auch der erste Schnaps des Tages findet hier schon einige Abnehmer.

Bei unserer Bürgermeisterin Frau Elisabeth Wicke sind wir wieder, wie schon die Jahre zuvor, zum Frühstück eingeladen. First class  war gestern – hier findet man sich in einem Schlaraffenland wieder! Es gibt wirklich ALLES, was das Herz begehrt für ein Frühstück. Ein reich gedecktes und mit Liebe vorbereitetes Buffet und eine fröhliche Bürgermeisterin mit einigen Helfern erwarten uns. 39 Musikanten nehmen gemütlich das sensationelle Frühstück ein und sind froh, dies noch im Schatten geniessen zu dürfen. Herzlich ist auch die Verabschiedung nach dem kleinen Ständchen, welches als kleines Dankeschön dargeboten wird.

Nun machen wir uns auf den Weg zur Kirche. Vorher schwenken wir noch kurz hinüber in die Parzelle Übermellen, bevor wir in der Dorfmitte, von Zuhörern beklatscht, am Gemeindehaus ankommen. Hurtig werden die zuvor bereitgestellten Notenständer in die Kirche gebracht und dort Aufstellung bezogen. Der Gottesdienst um 9:45 Uhr wird am Tag der Blasmusik vom Musikverein gestaltet. Bekannte Melodien und flotte Rhythmen verbreiten gute Laune und erleuchten den ohnehin sonnigen Vormittag. Auf dem Gemeindeplatz erklingen wie gewohnt noch einige Polkas und Märsche. Nachdem das Gruppenfoto sozusagen im Kasten ist, kann es frohen Mutes weitergehen.

Über Tempel – Moos – Eggbühel – Unterrain -Islen und nochmals durch Übermellen führt uns die Route an zahlreiche Haltestellen, bei denen wir mit viel Flüssigkeit versorgt werden. Dies wird  dankend natürlich gerne angenommen. Es ist schon nach 13:00 Uhr, als wir im Gasthaus Adler ankommen. Wirt Heinz Gorbach und seine Crew haben für uns ein leckeres Menü vorbereitet. Suppe, Salat, Hauptspeise und Nachtisch  und ausreichend zu Trinken  – was will man mehr! Die Sonne brennt unbarmherzig hernieder, und wir treten die letzte Runde an. Zuerst in die Achsiedlung, dann in den Ortsteil Hinterbündt zu unserem Ehrenmitglied Albert Puchmayr. Wie immer dirigiert er in gewohnter Manier einen Marsch, bevor wir wieder weiterziehen.

In der sengenden Hitze geht es noch hinauf in die Parzelle Oberfeld und wieder hinunter ins Zentrum zum letzten Antreten vor “Naze´s Hus”. Der Schlußmarsch hinaus zum Mittelpunkt der Gemeinde, der Parzelle “Platz” ist nur noch für´s Protokoll, denn die erschöpften Musikanten fiebern dem Ende entegegen und sehnen sich nach einem gemütlichen Ausklang bei einem kühlen Getränk,  irgendwo auf einer Terrasse im Schatten. Einer, der an dieser Stelle besonders erwähnt werden sollte, ist unser Fähnrich Ludwig Natter, der trotz zweier gebrochener Rippen die Strecke tapfer und die Fahne in voller Würde schwingend abschritt, ohne dabei das Gesicht zu verziehen. Endlich kann auch er sich, vom Stabführer offiziell verabschiedet, den restlichen Abend etwas Gemütlicherem widmen und sich  von den Strapazen erholen.

“Auf der Stelle mit einem lauten Hurra abtreten” lauten die Worte des Stabführers, der hiermit den Tag der Blasmusik abschließt.

Musikverein Mellau

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.