“Bluama, Blekta, Bsundrigs” 2014 – Alberschwende blühte einmal mehr auf

Bereits zum 4. Mal fand am 14.06.2014 der Alberschwender Gartenmarkt „Bluama, Blekta, Bsundrigs“ statt.<!–more–>Rund 70 Aussteller aus der Region und dem benachbartem Ausland präsentierten zwischen Dorfplatz und Schulbereich ein hochwertiges Angebot zum Thema Garten, Pflanzen, Kunsthandwerk, Gartenaccessoires, Raritäten und Genussvolles. Mehr als 6000 Gartenfreunde waren gekommen, um gemütlich durch das Ausstellungsgelände entlang der vielen Marktstände zu flanieren und das außergewöhnliche Warenangebot zu bestaunen. Rund 70 Aussteller aus der Region und dem benachbartem Ausland präsentierten zwischen Dorfplatz und Schulbereich ein hochwertiges Angebot zum Thema Garten, Pflanzen, Kunsthandwerk, Gartenaccessoires, Raritäten und Genussvolles. Mehr als 6000 Gartenfreunde waren gekommen, um gemütlich durch das Ausstellungsgelände entlang der vielen Marktstände zu flanieren und das außergewöhnliche Warenangebot zu bestaunen. Besucher und Aussteller waren gleichermaßen begeistert von der tollen Marktatmosphäre bei herrlichem „Marktwetter“.

Das Ausstellungsgelände mit einmaligem Dorfplatzambiente bot auch 20 Gärtnereien  eine perfekte Kulisse, ihre Vielfalt an Blumen, Stauden, Rosengewächse, Orchideen, mediterrane Palmengewächse, Zitruspflanzen, wohlriechende Kräuter und Gemüsesetzlinge darzubieten. Viele Gartenfreunde nutzten die Gelegenheit,  mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen um wertvolle Informationen, Tipps und Anregungen für ihre eigene „Erholungsoase“ zu Hause im Garten oder auf der Terrasse zu holen. Etwas „Bsundrigs“ konnte man am Marktstand des OGV Alberschwende entdecken: Hier waren sehr seltene Jungpflanzen-Raritäten aus dem Saatgut der Arche Noah erhältlich. Die Arche Noah ist ein Verein, der sich mit der Erhaltung der einheimischen Kulturpflanzenvielfalt beschäftigt und ein umfangreiches Saat- und Sortenarchiv führt.

Zwischen den Marktständen konnten sich die vielen Besucher an gemütlichen Plätzen niederlassen und die kulinarischen Köstlichkeiten des OGV Alberschwende genießen. Dieses Gastro-Angebot wurde von den Gästen sehr gerne angenommen und so musste bereits zu Mittag „Nachschub“ organisiert werden. Die kleinen Besucher konnten sich am Kinderprogramm des Bienenzuchtvereines erfreuen oder eine Erlebnisfahrt mit dem „Shuttle-Zügle“ mitmachen.

Auf dem Gartenmarkt präsent war auch DI Ernst Schwald vom „Netzwerk blühendes Vorarlberg“ – eine gemeinsame Initiative der Bodenseeakademie mit Land Vorarlberg, Landwirten, Imkerverband, Verband Obst- & Gartenkultur Vorarlberg. Ziel dieser Initiative ist es, Vorarlbergs Kulturlandschaft möglichst bienen- und insektenfreundlich zu gestalten, zu bewirtschaften und zu pflegen. Ein weiterer Höhepunkt war die unter Geschäftsführer Ing. Franz Rein moderierte Gewinnspiel-Verlosung der „Initiative Sicheres Vorarlberg“, der das Publikum zudem über zahlreiche Tipps zur sicheren Gartenarbeit informierte.

Am Ende des Tages gab es rundherum bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter über diese einzigartige Veranstaltung. Der OGV möchte sich bei allen tüchtigen Helfern, den unterstützenden Vereinen, der Gemeinde Alberschwende und den Sponsoren recht herzlich bedanken.

Fotos zum Alberschwender Gartenmarkt 2014 siehe

www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

jQuery(document).ready( function(){
address = “Hof 3,Alberschwende”;

if (address == “”)
return;

mapload();

editor_infotext = “”;
editor_zoom = parseInt(15);
if (! (editor_zoom > 0))
editor_zoom = 10;
editor_mapType = “”;
editor_center = “”;
editor_height = parseInt(400);
editor_height = (editor_height > 0) ? editor_height : 400;
editor_width = parseInt(450);
//editor_width = (editor_width > 0) ? editor_width : 450;
//editor_width = (editor_width ” + editor_infotext + ”
” + address : “” + address + ““);
gmapAddress = ((typeof editor_latlon != “undefined”) && editor_latlon != “”) ? editor_latlon : address;

showAddress(info + ” | ” + gmapAddress);
})

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.