Großes Interesse am Gemeinschaftsgärteln

Im Rahmen der familieplus-Aktionswoche präsentierten die Bezauer Akteure bei Prachtwetter ihr Prachtstück: den Bahnhofsgarten.

Das Interesse der Besucher an dem gemeinschaftlich angelegten Bahnhofsgarten war trotz tropischer Hitze groß. Sie hatten die Gelegenheit, mehr über das Projekt und den Kartoffelacker bzw. die Beete und Pflanzungen zu erfahren. Bei einer feinen Erdbeerbowle, einem feinen Kräuterdrink und gesunden Brötchen welche die Lebenshilfe Bezau hergestellt hatte, entstand ein reger Austausch.

Der Garten ist ein Paradebeispiel des gemeinsamen Tuns und vermittelt Kindern pure Naturerfahrung, Wissen um Pflanzen und Ernten sowie die Freude an der aktiven Lebensmittelproduktion. Diese Woche wurde das  ambitionierte Projekt gemeinsam mit den Akteuren und Mitorganisatoren – der Volksschule Bezau, der Lebenshilfe Bezau, den Gartenfreunden Reuthe-Bezau und dem Projekt „engagiert sein“ – vorgestellt.

Fachlicher Rat
Die Kinder der  Volksschule nutzten die Gelegenheit zu jäten und die Erde von Steinen zu befreien, Isabella Moosbrugger von den Gartenfreunden Reuthe-Bezau gab dazu die fachlichen Anweisungen. Der junge Landwirtschaftsexperte und Student Christof Kaufmann erläuterte den Besuchern – darunter Bürgermeister Georg Fröwis und Landtagsabgeordnete Theresia Fröwis sowie familieplus-Verantwortliche Anna Franz und Fachbereichsleiter Andreas Bartl (Lebenshilfe) in einer Begehung die Vielfalt der Pflanzen. Wie Nützlinge gefördert und Schädlinge hintangehalten werden können wird im Bahnhofsgarten ebenso vermittelt wie das Wissen über Kultivierung von Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter.

Reich bepflanzt
Die Vorfreude ist groß: Im Herbst gibt es ein Kartoffelfest, bei dem die Kinder ihre selbstgezogenen Kartoffeln ernten dürfen. Gepflanzt wurden außerdem Mais, Kohl, Zwiebeln, Lauch, Randig, Rot- und Blaukraut, Sellerie, Bohnen und der begehrte Popcornmais. Das Teebeet enthält Ringelblume, Johanniskraut, Malve, Königskerze und Co. Auch Kräuter wie Basilikum, Thymian, Ysop, Oregano und Majoran und viele weitere Pflanzen gedeihen derzeit prächtig im Gemeinschaftsgarten.

Zertifizierung am 9. Juli
familieplus ist ein österreichweit einzigartiges, innovatives Projekt für mehr Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit. Stärken und Ressourcen von Familien in allen Lebensbereichen werden in Vorarlberg gefördert. Die Marktgemeinde Bezau wird am 9. Juli im Landhaus ausgezeichnet. Damit trägt sie offiziell das Gütesiegel familieplus das ein „Mehr an Familienfreundlichkeit“ der Gemeinden auszeichnet.

Foto unten v.l.n.r. LAbg. Theresia Fröwis, Andreas Bartl (Lebenshilfe Vlbg.), Judith Lingg (Lehrerin VS Bezau), Gerda Hammerer (Lehrerin VS Bezau), Bgm. Georg Fröwis (Marktgemeinde Bezau), Isabella Moosbrugger (Gartenfreunde Reuthe-Bezau & familieplus Bezau), Christoph Kaufmann, Barbara Fink (Lebenshilfe Bezau), Elmar Rüf (Gartenfreunde Reuthe-Bezau), Silke Moosbrugger mit Tochter („engagiert sein“), Melanie Meusburger (familieplus Bezau), Daniela Thaler („engagiert sein“).

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.