Produktionsküche Sozialzentrum Alberschwende

 Beim Bau des Sozialzentrums Alberschwende wurde eine Produktionsküche mit eingeplant und der Rohbau aufgestellt. Innerhalb des nächsten Jahres wird die Küche fertig gebaut.

Alberschwende (blu) Im zweiten Stock des Sozialzentrums riecht es nach Hirseleibachen.Ingrid Stadelmann, die Köchen, brät in 10 Gängen die 60 Portionen Hirseleibchen fürs Mittagessen. Die Küchen wurden vor 10 Jahren als Wohngruppenmodelle gebaut. Das heißt, dass sie in der Größe von Haushaltsküchen konzipiert sind. Die Küchen stehen im offenen Raum integriert in den Aufenthaltsraum der Heimbewohner. Vor 10 Jahren wurden die Heimbewohner, die Lust hatten, in die Küchenarbeit integriert. Das hat damals noch sehr gut funktioniert, einige Bewohner haben aktiv mitgeholfen, sagt Ursula Fischer, die Heimleiterin.

Inzwischen haben sie die Auflagen geändert. Pflegebedürftige werden so lange, wie möglich zu Hause betreut. Zum zweiten sind die Hygienevorschriften strenger geworden. Die sachgerechte Aufbewahrung ist in den Kühlschränken nicht möglich. Für ein effizientes Arbeiten sind die Küchen zu klein, für Küchenmaschinen ist kein Platz. Die Töpfe, Pfannen, Rührschüsseln sind in Haushaltsgröße. Um für 60 Personen gut und ausgewogen kochen zu können, sind die Küchen nicht ausgestattet, erklärt Köchin Ingrid Stadelmann. „Momentan schneiden wir das Gemüse für 60 Personen mit der Hand. In der Großküche werden wir mit den richtigen Maschinen gesünder kochen als jetzt!”, so Stadelmann.

Der Bedarf an Essen auf Rädern steigt.. Es möchten mehr SeniorInnen, die zu Hause betreut werden, zum offenen Mittagstisch Dienstag und Donnerstag kommen. Momentan kann das Pflegeheim dem Bedarf nicht gerecht werden, mehr als 60 Portionen können zurzeit in den Wohngruppen nicht zubereitet werden, erklärt Ursula Fischer. Die Küchen in den Wohngruppen bleiben erhalten. Wenn der Heimküchenbetrieb in die Produktionsküche verlegt worden ist, werden die Wohngruppenküchen besser für die Heimbewohner genutzt werden können. Im Moment ist das nur an den Randzeiten, oder gar nicht möglich. Die Kosten für den Fertigbau der Produktionsküche: 638 000 Euro 1/3 davon sind für Heizung, Sanitär und Lüftung. Die Kücheneinrichtung kostet ungefähr 180 000 Euro. Ein Teil der Kosten wird vom Land gefördert. Die Pläne werden im Juni bei der BH eingereicht, der Baubeginn ist Herbst 2014. Baudauer ist ungefähr 1 Jahr.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.