Plattform für Hittisauer Handel

Hittisau. (me) Bisher war die Kaufmannschaft Hittisau eine lose Verbindung von Unternehmern, die ein Handelsgeschäft betreiben. Verschiedene Einzelpersonen und kleine Gruppen haben in der Vergangenheit immer wieder Aktivitäten gesetzt und Veranstaltungen initiiert und organisiert.Kürzlich hat sich die Kaufmannschaft Hittisau als Verein formiert und die Gründungsversammlung abgehalten.
Um gemeinsam mit Egg und Bezau die dritte Position der Handelsgemeinden im Bregenzerwald halten zu können, bedarf es intensiver Anstrengungen sowie das bewusste Kaufverhalten der eigenen Bevölkerung. Das Einkaufsverhalten trägt nicht nur für zum wirtschaftlichen Erfolg der Geschäfte bei sondern auch zur Sicherung der Nahversorgung und von Arbeitsplätzen im Ort.
Vielfalt-Handel-Hittisau
„Um gemeinsam auftreten und auf die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten im Ort aufmerksam machen zu können, sind klare Strukturen und Ansprechpersonen mit festem Rückhalt aller Beteiligten, ein großer Vorteil”, erläutert Vizebürgermeister Josef Maurer, der im Namen der Gemeinde zur Gründungsversammlung einlud. Der Verein wurde unter dem aussagekräftigen Namen „Vielfalt-Handel-Hittisau” aus der Taufe gehoben. In einstimmigen Wahlen wurden Christina Fetz-Eberle, Othmar Pircher, Josef Maurer, Melanie Eberle und Margit Maurer in den neuen Vorstand gewählt. Als beratendes und unterstützendes Mitglied wurde auch Reinhold Eberle in den Vorstand aufgenommen.
Große Motivation
Dass in der Zwischenzeit 21 Hittisauer Handelsbetriebe eine Beitrittserklärung abgeben haben, sieht der Vorstand als positive Überraschung, die eine große Motivation für das Kernteam darstelle. Bürgermeister Klaus Schwarz zeigte sich begeistert über die innovativen Vorhaben, die schon für die nächste Zeit geplant sind. So werden sich die Handelstreibenden schon in Bälde in einem neuen „Vielfalter” der Bevölkerung bewusst vorstellen und im Sommer ist eine Veranstaltung unter dem Titel „KUNSchT” geplant.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Habt ihr auch eine Homepage oder facebookseite? Wo man sich über Angebote und sonstiges informieren kann?