Jubiläumsausstellung – 120 Jahre VZV Bezau

Jubiläumsausstellung – 120 Jahre Viehzuchtverein Bezau

Am Samstag, den 3.Mai 2014 fand die Jubiläumsausstellung zum 120 – jährigen Bestehen des Viehzuchtvereines Bezau auf dem Anwesen der Familie Meusburger am Platz, direkt im Dorfzentrum, statt. Der Wettergott meinte es gut, denn es konnte trotz schlechter und kalter Wettervorhersage die Ausstellung überwiegend im Trockenen durchgeführt werden.

Unter dem Ehrenschutz von Landesrat Ing. Erich Schwärzler und Bürgermeister Georg Fröwis konnte der Obmann Bartle Meusburger mit seinem engagierten Team viele interessierte Einheimische, Gäste, Sponsoren und begeisterte Züchter aus Nah und Fern auf dem Festplatz begrüßen. HH Pfarrer Armin Fleisch nahm eingangs die feierliche Segnung der Tiere vor. Aufgetrieben wurden 373 Stück Milchkühe, Jungvieh und Kälber von 30 Mitgliedern des VZV Bezau. Zum Vergleich wurden vor 20 Jahren zum 100-Jahr-Jubiläum von 54 Bauern 550 Stück aufgetrieben.

Neben überwiegend Braunvieh hatten erstmals auch die Züchter von Fleckvieh, Holstein Friesians und Kreuzungstieren die Möglichkeit, ihre Tiere zur Bewertung aufzutreiben.

Die Bewertung fand in 16 Einzelgruppen statt.

Höhepunkt war die Bambini-Vorführung, wo die jüngsten Züchter ganz stolz ihre Kälbchen zur Schau führen durften.

Das Festzelt wurde von den Bezauer Bäuerinnen hervorragend bewirtet.

Der krönende Abschluss des bestens organisierten 120-Jahr-Jubiläums war der Bauernball am Samstag-Abend im voll besetzten und von den Bäuerinnen wunderbar dekorierten Bezeggsaal. Als Dank für die Beteiligung an der Ausstellung wurde jedem Landwirt eine Glocke überreicht. Für eine Super-Stimmung im Saal sorgen die „Tiroler Mander“, mit denen bis spät in die Nacht das große Fest gebührend gefeiert wurde.

Ein großer Dank gilt allen Bauern und Bäuerinnen von Bezau für die tatkräftige Mithilfe, den großzügigen Sponsoren, der Marktgemeinde Bezau für ihre Unterstützung, dem Braunviehzuchtverband und Allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben.

Die GESAMT-SIEGERIN und GESAMT-EUTERSIEGERIN stellte der Betrieb von

GEORG MEUSBURGER am Platz, Bezau

RESERVE-GESAMTSIEGERIN – ARTUR GREUSSING, Bezau-Ellenbogen

RESERVE-EUTERSIEGERIN     – LUKAS GREBER, Bezau-Unterdorf

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (25)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Danke an Willi Meusburger u. Sarah Geser Bezau, für die schönen Bilder von der Ausstellung, mit Gruß Alois