10 Jahre Weltladen am Dorfplatz

Hittisau (me) Breite Kreise hat die Idee des fairen Handels in den vergangenen Jahren in Hittisau gezogen.Mit einer überdimensional großen Einkaufstasche wird im Weltladen Hittisau darauf hingewiesen, wie Konsumenten durch ihren Einkauf gezielt Qualität, Solidarität sowie einen gerechten Lohn für die Produzenten mitbeeinflussen können. Am Sonntag 18. Mai, ab 10 Uhr wird das 10-jährige Bestehen des Weltladens am Dorfplatz gefeiert. Das Trio Bossa-Bossa wird musikalisch unterhalten, für Bewirtung ist gesorgt.
Konstante Entwicklung
Der Verein „Aktiv für die Eine Welt, Hittisau” wurde 1990 unter Obfrau Cornelia Dorner von engagierten Leuten gegründet. Im Jahr darauf wurde der erste Weltladen im Benefizhaus am Dorfplatz eröffnet. Unter bescheidenen räumlichen Verhältnissen gelang es den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern einen Warenumsatz von rund 20.000 Euro zu erzielen. Später wurden in der Parzelle Heideeggen besser geeignete Verkaufsräume angemietet. 2004 konnten im Haus von Brigitte und Hermann Nenning in bester Lage am Dorfplatz 60 m² Verkaufs- und Lagerraum bezogen werden. Unter Obfrau Doris Raffeiner und Nachfolgerin Amalie Schneider entwickelte sich der Weltladen in Hittisau zu einem gern besuchten Spezialgeschäft. Im vergangenen Jahr konnte der Warenumsatz auf 65.000 Euro gesteigert werden.
17 Ehrenamtliche
Derzeit sind 17 ehrenamtlich tätige Frauen und zwei geringfügig beschäftigte Dienstnehmerinnen im Verkauf tätig. Ein fünfköpfiger Vorstand bestehend aus Anne Iselor, Marlies Nenning, Cornelia Dorner, Hermann Nenning und Gerard Hagspiel besorgt die Geschäftsführung und Vereinsleitung. In den letzten 10 Jahren wurden die Erträge des Vereins in Höhe von 34.000 Euro in Microkredite als Darlehen an Kleinbauern und Kooperationen vergeben. Weiters konnten rund 25.000 Euro für Katastrophenhilfe und Förderungen an Produzenten in Entwicklungsländern bereitgestellt werden.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8.30 bis 12 Uhr.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.