ALT. JUNG. SEIN. – „Ned lugg lau“ !

Dieses abwechslungsreiche, wöchentliche Trainings Programm ist eine spezielle Kombination aus aufbauendem Gedächtnistraining, leichten Bewegungsübungen  und Informationen zur besseren Bewältigung des Alltags.

Nach diesem Motto wurde in den letzten Wochen bei den Zusammenkünften am Mittwoch-Nachmittag über das Thema „Vorarlberg unsere Heimat“ gesprochen, es wurden Gedanken ausgetauscht und über die alten Wälderausdrücke sinniert. So konnten die aktiven Teilnehmer viel über die alten „Nämmo für d`Mä und Nämmo für d`Wiebor“erfahren.

Das Buch „ÜSA SPROH –ÜSA GSHPANO“, ist ein Sprachschatz aus dem Mittelbregenterwald, herausgegeben von Sylvester Ratz und Tone Franz. Die alten Wälder-Ausdrücke waren sehr spannend und interessant und haben zu manchem Lächeln verleitet.

Mundart verbirgt Kraft und Gefühl –sie ist Empfinden
Mundart sagt aus über Personen und Herkunft–sie ist Erkennen
Mundart drückt Stolz aus und Selbstwert –sie ist Heimat

Die Trainerinnen
Evi Feldkircher und Regina Kappaurer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.