Alberschwende gibt der Wälderhalle eine Chance

Alberschwende – Warum nicht gleich? In einer Sondersitzung am Montagabend hat die Alberschwender Gemeindevertretung abermals über das Projekt Wälderhalle beraten. Mit dem Ergebnis, das ehemalige Deponie-Grundstück neben dem Autohaus Wäldergarage an der L 200 nun doch um 844.000 Euro an den Proponenten Hans Metzler zu verkaufen. Vorausgesetzt, es kommt ein unterschriftsreifer Vertrag zustande.

Zuvor wurde dem MEVO-Chef die Möglichkeit eingeräumt, das Projekt erstmals vor versammelter Mannschaft zu präsentieren. Bislang war das nicht gewünscht, die Informationen sollten ausschließlich und direkt an den Gemeinderat bzw. die Bürgermeisterin ergehen. Wie die Abstimmung ausgehen würde, war im Vorfeld nur schwer absehbar. Bis zuletzt hatte sich die Gemeinde alle Möglichkeiten offen gehalten – von einem direkten Vertragsabschluss über eine Kaufoption bis hin zu einem endgültigen Nein war alles möglich. Aufgrund des zu erwartenden Besucheransturms fand die Sitzung im Feuerwehrhaus Alberschwende statt.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (24)
  •  
  • (12)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wenn´s nüd über private finanziert werda ka, söt mas sin lo - dia öffentlicha blütand sus scha gnuag…

  • Ich bin gegen dieses Projekt, deshalb war ich auch nicht auf der Versammlung. Denn umso mehr Leute (egal ob pro oder contra) kommen umso mehr wird von den Proponenten behauptet wie recht sie haben mit der Wälderhalle, weil so viele Leute da sind. Ich unterstütze solche Pro-Events nicht mit meiner Anwesenheit!

    Es fehlt hinten und vorne an Geld, vor einem Jahr haben noch 2 Mio. gefehlt nun fehlen 5,5 Mio. EUR. Und wenn es schon vor Beginn so mit dem Geld hapert sollte die öffentliche Hand dringendst die Finger davon lassen.

    Baumax, Cineplexx, Hypo Alpe, Fußballvereine, Tennisvereine alle versprechen immer nur das Beste. Was dabei raus kommt sehen wir dann Jahre später wieder und alle regen sich über die Kurzsichtigkeit der Politiker auf und wie Dumm sie nur damals waren –> Heute ist morgen damals.

  • P.S.: Dazu kommen noch jene nutzlose Proponenten wie zB Peter Mennel von der Sparkassa. Banker sind dann zugleich die ersten, welche bei der Gemeinde, Land und Bund auf den Tisch klopfen und ihr teuer verliehenes Geld sofort zurück fordern! Jeder andere Gläubiger darf sich hier mal schön weit hinten anstellen, Hauptsache die Bank hat ihr Geld wieder.

    Wenn eine Bank schon solch ein Projekt für gut heißt, sollen sie etwas zahlen und nicht auf andere und vor allem den Staat hoffen. Es ist eine Frechheit, dass Banker als Proponenten auftreten (dürfen), was der Steuerzahler diesem Gefolge schon Geld nachgeworfen hat - unglaublich!

  • …du schreibst ja auch anonym…aber du musst dich nicht mehr lange ärgern, den die Sache ist längst gegessen und erledigt.

  • ich hoffe doch schwer das alle Langzeit Kritiker gestern Abend bei der Info Veranstaltung anwesend waren!?!?
    Damit ihr euren Unmut auch öffentlich kund tun konntet, nicht nur hinter vorgehaltenem unser Name ;)
    @von wälder: Eishockey als Unsinn, nicht zu empfehlen bzw. als Gewalttätig zu bezeichnen, ist wirklich genial!!!!
    mit deiner Aussage hast du allen in diesem Forum bewiesen, dass du von Sport keine Ahnung hast!

  • Genau 54 zahlende Besucher werden es im Durchschnitt sein, der Rest die Mithelfer usw … 180 Parkplätze reichen da schon aus.

  • 1080 Besucher wäre dann ja wohl ein Witz oder? Wenn der EHC jetzt schon 2000 und mehr Zuschauer hat? 180 Parkplätze, kann ja ebenfalls nur ein Witz sein.

  • Schön finde ich die Parkplatzrechnung… 180 Parkplätze und 4 Busparkplätze… (Quelle:http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2014/03/31/alberschwende-gibt-der-waelderhalle-eine-chance.vn). Bei 1080 möglichen Besuchern geht man also schon davon aus, dass die Halle nie voll sein wird/kann? Oder kommen in jedem PKW 7-8 Leute? Hier ist es ja nicht so wie bei anderen Hallen/Events wo man im “Umland” parken kann…

  • Da bist ja wieder, mit den vielen gleichen Argumenten die dir schon zur Genüge widerlegt wurden und zählen kannst in dem Fall leider auch nicht.

  • Das hat mit Politik nichts zu tun, das sagt einem der Hausverstand 10 Mille für 4 BW. Hockeyspieler ist totaler Unsinn. Dieser Sport ist für Kinder nicht zu empfehlen mit so viel Gewalt und Emotionen einfach unverantwortlich. Und dann noch öffentliche Gelder reinstecken??? mit dem Geld könnte man vielen Jungen Wäldern eine hochqualifizierte Ausbildung finanzieren.

  • Was heißt sich hier keiner Sorgen? Du meinst also, dass politische Spielchen geht weiter?

  • ..alberschwende konnte nicht anderst, aber hat das wirklich gut gemacht…
    …und das ganze wird sich von selbst regeln…weil eine Umsetzung in dieser Form
    nicht möglich ist…also ist ja allen geholfen…alberschwende hat sein Gesicht nicht verloren und dem Bregenzerwald bleibt die Halle erspart…
    …und das morgen wird auch keine neuen Erkenntnisse bringen …

  • Beste Gelegenheit für dich morgen nach Schwarzenberg zu gehen und zu fragen!

  • zum Beitrag von “ehc hp”:
    Wird wirklich präsentiert, wie die Halle finanziert wird oder wie es der EHC gerne hätte?
    Bei den Diskussionen um die Wälderhalle wird nämlich immer wieder gesagt, wie was angeblich ist - es stellt sich jedoch immer wieder heraus, dass es sich hierbei um Wunschdenken handelt!

    Ich kann die Gemeindevertretung von Alberschwende nicht verstehen! Vielleicht ist mir der tatsächliche Sinn der Halle ja wirklich nicht bekannt! Falls Sie kommt, gehe ich jede Wette ein, dass die Halle 10 Jahre nach der Eröffnung eine leerstehende Halle ist und darum gestritten wird, wer die Erhaltungskosten noch bezahlt!

    Gibt es schon eine schriftliche Zusage zur Finanzierung vom Land? Wer soll denn den ganzen Spaß bezahlen?

  • Wälder Halle - Status Quo
    Druckbutton anzeigen?

    MITTWOCH 02. April – 20.00 Uhr im Angelika Kaufmann Saal in Schwarzenberg - Die Proponenten der Wälderhalle präsentieren den aktuellen Status zur Sport- und Event-Arena im Bregenzerwald.

    Wir zeigen die wichtigsten Umfrage-Ergebnisse und deren Auswirkung auf die Gestaltung und Inhalte der Halle. Ebenso wollen wir der Bevölkerung zeigen, wie die Halle aussehen wird und wie sie finanziert wird. Dazu haben Unternehmer aus dem Bregenzerwald die Wälderhalle Investment GmbH gegründet. Und natürlich wollen wir auch über die aktuellsten Informationen zum Standort berichten. Die Fachleute und Investoren werden persönlich Rede und Antwort stehen.

    Und das mitten im Finalduell des EHC Bregenzerwald mit Neumarkt. Spannender geht’s gar nicht!

    Wir freuen uns auf euer Kommen und versprechen euch auch hier spannende Informationen!
    Setzt nochmals ein Zeichen und kommt alle zu dieser Präsentation!!!

    Die Proponenten der Wälderhalle und der EHC Bregenzerwald.

  • Stimmt schon, steht in allen Medien, auch orf: Wälderhalle nimmt erste Hürde

    Am Montagabend hat die Gemeindevertretung in Alberschwende dem Verkauf jenes Grundstückes, auf dem die Wälderhalle errichtet werden soll, zugestimmt. Allerdings wurden daran zahlreiche Bedingungen geknüpft.

    Das für die Errichtung der Wälderhalle vorgesehene Grundstück wird um 844.000 Euro an den Unternehmer Hans Metzler verkauft. Die Gemeinde Alberschwende übernimmt dabei keinerlei Kosten oder Haftung für die Errichtung, den Betrieb, die Instandhaltung, Instandsetzung oder Sanierung des dort entstehenden Gebäudes - insbesondere nicht für die Wälderhalle. Das gilt laut Gemeinde auch für mögliche Kosten, die eine Verkehrsanbindung der Halle ans örtliche Straßennetz mit sich bringt.
    Gemeinde hat Rückkaufsrecht

    Der Gemeinde wird außerdem ein Rückkaufsrecht eingeräumt, wenn auf dem Grundstück nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre die Wälderhalle gebaut wird. Was die nötige Umwidmung betrifft, so stellt die Gemeinde klar, dass es diese erst geben wird, wenn die Projektbetreiber alle nötigen positiven Gutachten vorlegen können.

    Der Abschluss des Kaufvertrages wurde mit 15 von 24 Stimmen beschlossen.

  • Nix April, Sitzung ischt geschtod gsin und Abstimmung ou!

  • APRIL APRIL