Dramatik pur im Auf- und Abstiegskampf

Der Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga West kann beginnen. Herbstmeister Bizau ist der große Gejagte, aber heißeste Eisen sind wohl Andelsbuch und Wolfurt.Am Wochenende beginnt die Rückrunde im Unterhaus – und diese verspricht vor allem in der Vorarlbergliga Spannung pur: Gleich acht Mannschaften Bizau, Nenzing, Alberschwende, Andelsbuch, Rankweil, Egg, Wolfurt und Röthis sind lediglich nur durch sechs Zähler getrennt. Acht Teams kämpfen um den Aufstieg in die Regionalliga West, fünf Mannschaften gegen den Abstieg, der Neuntplatzierte Lauterach steht (noch) im Niemandsland kommt aber immer besser in Schwung. Bizau ist also der große Gejagte im Frühjahr. Mit Alberschwende (3.) Andelsbuch (4.) und Egg (6.) dürfen sich aber noch drei weitere Wälderklubs seriöse Chancen auf den Meistertitel machen.

Von den Trainern der acht Titelanwärtern ist aber immer wieder davon zu hören, dass Andelsbuch und Wolfurt die Topfavoriten auf den Titelgewinn sind. Andelsbuch und Wolfurt haben eingespielte Teams in den eigenen Reihen und auch viele Exprofis zur Verfügung. Andelsbuch spielte im Vorjahr als bislang einziger Wälderklub schon in der Drittklassigkeit und hat nur ganz knapp den Verbleib verfehlt. Aber so richtig drängt sich keine der acht Topteams auf, nächstes Jahr in der Westliga zu spielen, – „Wir fühlen uns in der Vorarlbergliga richtig wohl und das ist genau die Spielklasse für uns“, so der Tenor von Trainern und Funktionären. Doch ein Verein wird mit dem Gewinn der VL-Krone auch in die Westliga aufsteigen müssen. Beim Herbstmeister Bizau hat es in der langen Winterpause schon Gespräche im Falle eines Meistertitel mit Spielern und den Funktionären gegeben.

„Wir wären auf alle Fälle vorbereitet, wenn es so sein sollte“, so Bizau-Obmann Josef Greber. Bei einem Aufstieg würde aber Bizau seiner sportlichen Linie mit vielen Kickern aus der Region Bregenzerwald treu bleiben. Doch nach fünf bis sechs Runden weiß man in diese Richtung schon mehr, denn in den ersten Spieltagen warten auf den Erstplatzierten schwierige Aufgaben. Das Schmuckstück Bergstadion in Bizau ist auf alle Fälle gerüstet. Auch die Platzgröße von 95 Mal 50 Metern würde in der Westliga reichen (ÖFB-Norm 100 x 60). Für die Westliga gibt es (noch) keine fixen Richtlinien in Bezug auf die Platzgröße. Die treue Anhängerschar in Bizau aber auch in Andelsbuch darf sich vielleicht wieder bald mit dem Regionalligafußball auseinandersetzen. Neben Andelsbuch haben auch Rankweil und Nenzing schon jahrelang in der höchsten Amateurklasse gespielt. Beide Oberländerklubs wollen zurück, aber erst in ein zwei Jahren. Wolfurt mit Neuzugang Lukas Neunteufel hat auch das Zeug in der Westliga künftig zu spielen.

Spannung auch im Abstiegskampf: Mit Admira Dornbirn, Feldkirch, Austria Amateure, Bludenz und Fußach sind viele Traditionsvereine in Gefahr. Die Zahl der Absteiger ist aber noch offen, aber es könnte im schlimmsten Fall ein Trio treffen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.