OGV Alberschwende – Jahreshauptversammlung 2014

Der OGV Alberschwende lud am 15.03.2014 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Taube in Alberschwende ein. Das Obleute-Team Lusie Barbisch, Andreas Dür, Ing. Peter Klaus Gmeiner konnte im „Olga´s Festsaal” zahlreiche Mitglieder begrüßen.Ein besonderer Gruß ging an Vize-BM Helmut Muxel, den Vortragsreferenten Alois Riedmann aus Lustenau sowie an Hans Meusburger, Bezirksvertreter im Landesverband Obst- & Gartenkultur Vorarlberg.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte konnten zügig abgewickelt werden. Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner blickte in seinem mit Fotos untermalten Tätigkeitsbericht auf ein ereignisreiches Jahr mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Schwerpunkte waren u.a. die Durchführung von Fachkursen, die alljährliche „Blumenpunkte”-Aktion, die Gartenbegehung, die Bewirtung bei der Radwegeröffnung Bühel-Dreßlen (gemeinsam mit BZV-Alberschwende), die Entlehnungen der mobilen Brennereien, die Anschaffung eines Vertikutiergerätes, der Vereinsausflug in den Allgäu, die Champignonmist-Düngeraktion sowie der Blumenabend im Hermann-Gmeiner-Saal. In der anschließenden Jahresvorschau informierte Obmann Andreas Dür über die nächsten Veranstaltungstermine und Aktivitäten des Vereines. Eine Programm-Highlight ist dabei der am 14.06.2014 im Bereich des Dorfplatzes/Schulgeländes stattfindende Albeschwender Gartenmarkt „Bluama, Blekta, Bsundrigs” – der größte Gartenmarkt Vorarlberg´s.

Nachdem unser Kassier Gebhard Eiler einen tadellosen Kassabericht vorgelegt hatte, bedankte sich Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner im Namen des Vorstandes bei allen Helfern und Gönnern, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ebenso zollte Vize-BM Helmut Muxel sowie Hans Meusburger vom LV Obst- &Gartenkultur dem Verein viel Lob für seine vorbildlichen Aktivitäten. Der abschließende Vortrag von Alois Riedmann (Leiter der zur Lebenshilfe Vorarlberg gehörenden Gärtnerei am Sunnahof in Göfis) zum Thema “Kleingarten auf Balkon und Terrasse” sowie eine schmackhaft servierte Bärlauch-Kräutersuppe rundete die Jahreshauptversammlung ab.

Mehr Fotos und Infos auf www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.