Auszeichnung für 40-jährige Treue zur Blasmusik

31 Musikanten aus 16 Bregenzerwälder Musikvereinen wurden beim Ehrungsabend in Lingenau ausgezeichnet. Mit Thomas Grissemann wurde auch ein Reuthinger Musikant für seine Verdienste geehrt.Engelbert Bereuter bedankte sich in seiner Funktion als Obmann des Blasmusikverbandes Bregenzerwald für das beispielhafte Engagement der Geehrten Musikanten in ihren Vereinen.

1000 Jahre

Zusammengezählt haben sich die Jubilare rund tausend Jahre für die Blasmusik in der Talschaft engagiert. Auf ein halbes Jahrhundert in den Reihen ihrer Vereine können Josef Metzler, Jodok Wilhelm, Herbert Wachter, Siegfried Felder und Peter Moosbrugger zurückblicken. Die Musikanten Hartwig Feuerstein, Norbert Schneider, Josef Lang, Bruno Hirschbühl, Johannes Hänsler und Thomas Grissemann sind seit 40 Jahren aktiv. Für 25-jährige Musikertätigkeit wurden 19 Musiker ausgezeichnet. Darunter auch die beiden Musikantinnen Christine Feuerstein-Bechter und Gabi Bereuter. Für seinen 20-jährigen Einsatz als Dirigent erhielt Stefan Meusburger das Silberne Kapellmeisterabzeichen des Blasmusikverbandes. LR Erich Schwärzler überbrachte „seinen” Wälder Musikanten persönlich die Glückwünsche der Vorarlberger Landesregierung und hob das hohe ehrenamtliche Engagement hervor.

Gratulanten

Unter den 200 Festgästen stellten sich neben zahlreichen Abordnungen aus den Vereinen viele Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Jubilare angeführt von „Hausherrin” Bürgermeisterin Annette Sohler als Gratulanten ein. Im Namen des Blasmusikverbandes sprachen Landesobmann Wolfram Baldauf, Bezirkskapellmeister Simon Gmeiner, Bezirksobmann-Stellvertreter Alexander Eberle, Jugendreferent Klaus Greiderer und Reinhard Fetz den Musikerkollegen ihre Glückwünsche aus. Die „Innwälder” sorgten für die die passende musikalische Gestaltung. Othmar und Conny mit ihrem Team verwöhnten zwischen den Ehrungen die Gäste kulinarisch.

Über Thomas Grissemann

Thomas Grissemann ist 1969, im Alter von 14 Jahren, dem Musikverein “Harmonie” Reuthe beigetreten. Die ersten drei Jahre, von 1969 bis 1972, spielte Thomas als junger Musikant die Es-Klarinette. Da der Musikverein Reuthe damals noch keine Saxofonisten in seinen Reihen hatte, wechselte Thomas 1973 das Instrumente und war damals der erste und jahrelang der einzige Alt-Saxofonist beim Musikverein “Harmonie” Reuthe. Aus beruflichen Gründen, Thomas war damals im Fernverkehr tätig, nahm er Anfang der 80er Jahre eine fünfjährige Auszeit beim Musikverein, bevor er 1987 wieder als Alt-Saxofonist zum Verein zurückkehrte. Vor acht Jahren wechselte Thomas dann vom Alt-Saxofon zum Tenor-Saxofon. Mit diesem Instrument ist er bis heute dem Musikverein “Harmonie” Reuthe treu geblieben.

Thomas zeichnet sich vor allem durch seine ehrliche und direkte Art aus. Auf wäldereisch würde man sagen “an grada Michl”, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Erwähnenswert ist auch sein enormer Fleiß und sein Pflichtbewusstsein. So ist Thomas regelmäßig unter den “Top 5″ der fleißigsten Probenbesucher beim Musikverein Reuthe zu finden. Auch musikalisch ist auf ihn stets Verlass.

Aber nicht nur musikalisch hat Thomas in seinem Verein wichtiges geleistet. Auch wenn es darum geht mitanzupacken war und ist Thomas immer zur Stelle. Sei es bei den Bezirksmusikfesten 1993 und 2006 in Reuthe oder bei anderen größeren und kleineren Veranstaltungen. Mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem handwerklichen Geschick konnte Thomas dem Musikverein “Harmonie” Reuthe schon etliche Dienste erweisen. Auch in puncto Geselligkeit ist Thomas ein Musikant, den man sich bei bei verschiedensten Feierlichkeiten, Ausrückungen und Festen nicht mehr wegdenken kann. Seine Vereinskollegen hoffen, dass Thomas dem Musikverein “Harmonie” Reuthe noch viele weitere Jahre treu bleiben wird.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.