Kreative Möbelideen zum „Chillen” entwickelt

Zwei Bregenzerwälder Schulen landeten bei der „Tischler Trophy” unter den Siegern.
Bezau/Alberschwende. (me) Strahlende Gesichter zeigten die Schüler der Hauptschule Bezau sowie der Mittelschule Alberschwende bei der Preisverleihung der „Tischler Trophy” in Götzis.„Möbel zum Sitzen, Liegen oder Chillen” lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung. In Unterricht und Freizeit wurden kreative Multifunktionsmöbel nach eigenen Entwürfen konstruiert und gebaut. Eine Patronanztischlerei und ein Holzpaket erleichterten die Umsetzung der herausfordernden Aufgabe für die Teams. Ideenreichtum, ansprechendes Design und Ressourcen schonender Materialeinsatz zeichneten die Siegerprojekte aus.

„d Boga Bückar”
In der Kategorie „Material” landeten die Bezauer Hauptschüler auf dem ersten Platz. Unter der Anleitung von Lehrer Richard Steurer und den Patronanztischlern Albert und Peter Künzler (Bizau) steuerten „d Boga Bückar” eine bequeme Liege zum Thema bei. Die Liege lädt durch ihre Bogenform zum Wippen ein. „Das Möbelstück sollte leicht zu verräumen sein, außerdem haben wir klassische Dübelverbindungen verwendet”, so Richard Steurer. Das Furnier wurde als optischer Blickfang eingesetzt. Die einzelnen Teams durften sich bei der Preisverleihung mit Kurzvideos selbst vorstellen. So bekamen die Besucher einen Einblick in die kreative Prozesse und das handwerkliche Geschick der Teilnehmer.

Das Dromedar
Strahlender Sieger in der Kategorie „Kreativität” war die Gruppe der „Chillys” der Mittelschule Alberschwende mit ihrem Dromedar. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Petra Raid und Renate Mennel sowie Tischler Valentin Winder fertigten die Schüler ein „Dromedar”. Der innovative Alberschwender Beitrag ist ein vielseitiges Möbelstück auf dem bis zu 16 Personen Platz finden. „Uns war wichtig, dass das Dromedar auch nach dem Wettbewerb weiterverwendet werden kann. Es lädt zukünftig in unserer Aula Platz zum Chillen ein”, erläutert Lehrerin Petra Raid.

Nachwuchsarbeit
„Es war eine perfekte Veranstaltung mit jeder Menge Kreativität”, hob Landesstatthalter Karl-Heinz Rüdisser die Leistung der teilnehmenden zwölf Schulteams im vollgefüllten Am Bach-Saal in Götzis hervor. Die beiden Möbelstücke der Hauptschule Bezau und Mittelschule Alberschwende werden bei der Handwerksausstellung im Sommer in Bezau als Beispiele für Nachwuchsarbeit ausgestellt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.