Winterlager der Guides und Späher

Vom 24. – 26. Jänner 2014, hielten unsere Guides und Späher ihr diesjähriges
Winterlager, kurz WiGuSpLa, im Landespfadfinderheim Neuburg in Koblach
ab. Trotz Frühlingshaften Temperaturen und einer grünen Kulisse, welche für
ein Winterlager alles andere als wünschenswert war, wurde einfach das Beste
daraus gemacht.

Auch heuer wurde das Wissen in Sachen Erste Hilfe von Daniela Koller, Ehrenamtliche Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes, an unsere Kids vermittelt. Daniela erklärte und zeigte uns in einem 3-stündigen Seminar, die wichtigsten Erste-Hilfe Grundkenntnisse. Wir lernten Herzmassage, Mund-zu-Mund Beatmung, Umgang mit einem Defibrillator, Schnell- und Druckverbände (mit unserem Pfadi-Tüachle) und vieles mehr.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Daniela für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag!

Anstatt der geplanten Schneeschuhwanderung, spazierten wir gemütlich auf die Ruine welche wir genau unter die Lupe nahmen. Gekocht wurde nicht nur in der Küche sondern natürlich auch am Lagerfeuer. Zur späteren Stunde war dann eine Nachtwanderung und Stirnlampenfußball angesagt. Wie schon gewohnt, verwöhnte uns Obmann Kuno am Sonntagmorgen mit frischem Zopf, auch ihm gebührt ein herzliches Dankeschön.

So nun genug erzählt, schaut euch einfach die Bilder an…

….auf unserer Homepage www.pfadi-alberschwende.com

Gut Pfad

Das GuSp Leiterteam

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.