Wälder Handwerk zeigt goldene Seiten

95 Handwerks-Betriebe nehmen an Leistungsschau in Bezau statt.

Auf eine jahrzehntelange Tradition kann die Bregenzerwälder Handwerksausstellung bauen. Diesen Sommer findet sie zum neunten Mal statt, und zwar wiederum im Gelände der Wirtschaftsschulen Bezau. 95 Handwerker aus allen Gemeinden des Bregenzerwaldes nehmen teil, Schwerpunkt ist ein Nachwuchs-Projekt unter dem Titel „Handwerk hat goldenen Boden”.

Das freut den Obmann des organisierenden Handwerkervereins Bezau, Johannes Batlogg, sowie das neunköpfige OK-Team: Ein halbes Jahr vor dem Start der 9. Handwerksausstellung ist diese bereits vollständig belegt. Denn 95 Betriebe aus allen Sparten des Handwerks haben sich schon zur Leistungsschau angemeldet. Zu sehen sein werden einzelne Meisterstücke ebenso wie Gesamtlösungen von Tischlern, Zimmerern, Schlossern, Malern, Elektrikern, Bodenlegern oder Schindelern sowie von Metallhandwerkern, Ofnern, Dachdeckern oder Fliesenlegern. Aber auch Goldschmiede, Schuhmacher, Metzger, Bäcker, Floristen, Spielzeug-Hersteller oder Fahrzeugbauer werden vor Ort ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Besonderes Augenmerk wird auch auf Kooperationen jeder Art gelegt: So schließen sich beispielsweise Handwerker aus Alberschwende zusammen ebenso wie Betriebe aus Hittisau, Sibratsgfäll und Bolgenach, um gemeinschaftlich das Publikum zu beeindrucken. Und auch die Zusammenarbeit, wie sie tagtäglich zwischen Handwerkern und Architekten oder Fachplanern statt findet, wird bei der Handwerksausstellung gelebt. Die laufenden Innovationen, die hohe Qualität sowie die ideenreichen Umsetzungen der Wälder Handwerker sind im ganzen Land, aber besonders auch bei der Schweizer und Liechtensteiner Kundschaft geschätzt. Deshalb werden vom 13. bis 17. August rund 15.000 Gäste aus diesem Einzugsgebiet, aber auch aus Deutschland und Tirol erwartet.

Lokale Schwerpunkte werden mit der Ausstellung „Alte Bausubstanz” (in Kooperation mit der Regio Bregenzerwald) sowie mit dem Nachwuchs-Projekt gesetzt: Junge Menschen werden in einer gemeinsamen Initiative mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg und den Raiffeisenbanken im Bregenzerwald in den Mittelpunkt gerückt. An allen fünf Tagen werden engagierte Lehrlinge und Gesellen vielseitige und überraschende Blicke in ihre handwerklichen Tätigkeiten gewähren. Damit wird dem ehrwürdigen Spruch „Handwerk hat goldenen Boden” mit Esprit und Zeitgeist begegnet.

9. Bregenzerwälder Handwerksausstellung

MI 13. bis SO 17. August 2014

Wirtschaftsschulen Bezau

Partner:

Raiffeisenbanken im Bregenzerwald, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Land Vorarlberg, AMS, Werkraum Bregenzerwald, Regio Bregenzerwald, Gemeinde Bezau, ich kauf im Wald

Mitglieder des OK-Teams zur 9. Bregenzerwälder Handwerksausstellung:

Johannes Batlogg (Obmann Handwerkerverein Bezau), Georg Fröwis, Kaspar Greber, Jodok Hiller, Andreas Kappaurer, Marcella Künzler, Leo Metzler, Peter Meusburger, Margit Hinterholzer

Weitere Infos:

info@handwerksausstellung.at

www.handwerksausstellung.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.