Grandioser Sieg nach hochklassigem Spiel in Eppan

Spielbericht des EHC Bregenzerwald:

Dies war Wäldarhockey pur – Never Give up – ein Fight auf biegen und brechen und jeder Wälder hat jeden Tropfen seines grün-weiß-schwarzes Wäldarblutes in die Schlacht geworfen. Heute waren im Südtirol die waren Vertreter des Bregenzerwaldes am Werk, 25 Menschen die Stolz den Bregenzerwald mit letztem Einsatz vertreten haben. Davon sollten sich vielleicht auch mal ein paar „vermeintliche“ Vertreter des Bregenzerwälder Volkes eine Scheibe abschneiden und für diesen Verein und diese  vielen Menschen hinter diesem Verein, zumindest einmal nach 29 Jahren auch ideelle Hilfe leisten.

Die Wälder agierten heute sehr stark mit drei Reihen. Nach dem gestrigen Spiel mussten Häussle und Putnik zurück nach Vorarlberg wo sie heute mit Dornbirn im Einsatz waren. Von Beginn an waren die Wälder das frischere Team und übernahmen im einem hochklassigen Play-Off Eishockeymatch das Kommando.  Wiederum agierten beide Torhüter in Höchstform. Die Wälder arbeiteten wie die verrückten und spielten sehr clever und intensiv. Mit hartem Forechecking liesen sie Eppan nicht deren Spiel aufziehen. Die Wälder erspielten sich tolle Chancen doch Tragust hielt seinen Kasten sauber. Eppan musste im 1.Drittel drei Strafen nehmen die Wälder zwei. Die Powerplays waren ebenso stark wie das Boxplay.  Das 1.Drittel brachte extrem schnelles und intensives Eishockey mit klaren Vorteilen für den EHC-Bregenzerwald. Es ging mit 0:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel ging das Spiel dramatisch und schnell weiter. Die Wälder gingen ein unglaubliches Tempo und spielten Körperintensiv. Eppan war sehr gefährlich wenn es ihnen gelang das Spiel schnell zu drehen und sie etwas Zeit fanden für Ihr technisches Spiel. Doch diese fanden sie meist nicht, denn die Wälder spielten harten auf den Mann und waren das eisläuferisch schnellere Team. Auch im zweiten Drittel gab es drei Strafen für Eppan und zwei für die Wälder. Beide Teams spielten ein sehr starkes Penaltykilling. Rund 30 Wälder Fans hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Sie feuerten Ihr Team mit Trommeln und Lautstark an. Machten riesen Stimmung, vielen Dank dafür. Auch im zweiten Spielabschnitt waren es die Wälder die ein Chancenplus hatten. Es wollte keine rein und so bleib es beim 0:0 nach 40 Minuten.

Der letzte Abschnitt war an Spannung und Adrenalin nicht mehr zu überbieten. Die Wälder mussten Ihrem Kampf und intensivem Spiel etwas Tribut zollen und dies nutzten die starken Eppaner sofort für gefährliche Aktionen.  Doch das Wälder Herz schlug stark und der Fight passte. Eine der größten Chancen fand Judex Andi 10 Minuten vor Spielende vor, doch er vergab knapp. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch. Doch die Wälder agierten sehr stark in der Defensive und hatten genug Kraft für schnelle Gegenstöße. Dann bei 56.40 eine Strafe gegen die Wälder. 2 min. Powerplay für die Südtiroler. Jeder Wälder gab sein letztes. Die Wälder erkämpften sich im Boxplay die Scheibe – Antti Kauppila spielt sie raus, Hauser David fährt nach und kämpft sie durch zu Wolf Marcel und dieser  zieht mit letztem Einsatz Richtung Tor der Südtiroler und schiebt die Scheibe zum 0:1 in die Maschen bei 58.11!!! Riesen Jubel, was für eine Symbolik, ein richtig mit letzter Konsequent und letztem Einsatz erarbeitetes Tor. Eppan nahm sofort ein Time Out. Sie ersetzten den Goalie mit einem sechsten Feldspieler und konnten sogar über 10 Sekunden mit 6 gegen 4 Spielen. Doch auch dies Kämpften mutige und starke Wälder durch. 5 Sekunden vor Spielende attackierte der Italiener Veggiato den Wälder Torhüter. Da war Antti Kauppila zur stelle und erledigte dies mit einem klaren Sieg im Infight.  Nochmals Pulli vor dem Wälder Tor, nochmals eine gefährliche Situation und dann die Schlusssirene mit jubelnden Wälder Spielern und Fans.

Nach der gestrigen mental harten Niederlage (im Penaltyschiessen) kamen die Wälder stärker denn je zurück. Was für ein Team, was für ein Spiel. Das mindest Ziel von diesem Wochenende, einem Sieg, ist somit gelungen und nun kann die Play-

 

 

Party am Freitag und Samstag zuhause weitergehen. Hier wird das Team wieder aufs letzte gefordert. Das Team wird sich gut regenerieren und dann wieder bereit sein. Mit der Energie unserer tollen Fans und Zuschauern, einem vollen Haus, einer stimmgewaltigen Kulisse können unsere Spieler wiederum diese starke Leistung wiederholen und den nächsten Schritt machen.

Henrik Alfredsson:  Was für ein Spiel. Ich bin noch komplett fertig. Das war unser stärkstes Spiel. Gestern waren wir schon sehr stark, das Glück hat dort noch gefehlt. Aber diese intensive Leistung heute, dies ist nur mit diesem Team möglich. Ich habe noch nie mehr Herz und Leidenschaft in einem Verein in einem Hockeyteam gesehen wie bei uns im Bregenzerwald. Wir müssen jetzt diese Kampfkraft und diesen Spirit beibehalten. Ein volles Haus am Freitag und am Samstag wird uns sehr helfen. Heute waren wir im ersten und zweiten Drittel das bessere Team, wir haben den Spielplan perfekt umgesetzt. Wir sind ein Wahnsinns Tempo gegangen. Im letzten Drittel haben wir das etwas gespürt. Wir waren sehr konzentriert und konnten diesen wichtigen Sieg holen. Am Freitag geht die Party weiter, ich hoffe Ihr seid alle dabei!!! WÄLDARHOCKEY-NEVER GIVE UP.“

HC Eppan – EHC-Bregenzerwald (0:0 / 0:0 / 0:1) 0:1

Eishalle Eppan, Zuschauer 655, Schiedsrichter Altersberger, Bagozza; Dreier, Pradatscher.

Tore Bregenzerwald: 0:1 Wolf Marcel (Hauser, Kauppila) 4/5 Boxplay

Strafen Bregenzerwald: 14 min. (Fussenegger, Judex, Bereuter, Glanznig  je 2 min.; Kauppila 2 min., 2+2 min.)

Strafen Eppan: 16 min. (Eisenstecken,  Jaitner P.,  je 2×2 min.; Stimpfl  2 min.; Veggiato 2 min., 2+2 min.)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (21)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.