„How do you do it?“ – Jobshadowing im aha

Sandra Östensson aus Anäset in Schweden und Victoria Lee aus Tipperary in Irland sind derzeit im Rahmen eines Jobshadowings (EU-Programm JUGEND IN AKTION) in Vorarlberg, um das Team des aha – Tipps und Infos für junge Leute bei der Arbeit zu „beschatten“. Neben den Tätigkeiten des Jugendinformationszentrums lernen sie auch verschiedene Aspekte der Vorarlberger Jugendarbeit kennen. Da beide Gäste in ländlichen Gegenden leben, ist die Jugendarbeit im ländlichen Raum von besonderem Interesse für sie. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Austausch über internationale Aktivitäten und dem Aufbau neuer Partnerschaften.

Einblick in die Vorarlberger Jugendarbeit

Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche bei Vorarlberger Einsatzstellen für europäische Freiwillige wie das Jugendzentrum „s´Kästle“, die Offene Jugendarbeit Dornbirn, der Sunnahof und das Loackerhus der Lebenshilfe. Auch ein Austausch mit den JugendkoordinatorInnen des Montafons, des Bregenzerwalds und des Walgaus findet statt. „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die Jugendlichen hier geboten wird,“ meint Sandra Östensson. „… und wir freuen uns auf gemeinsame Projekte,“ ergänzt Victoria Lee, die mit dem aha-Mitarbeiter Clemens Rüdisser schon die Entsendung eines irischen Freiwilligen nach Vorarlberg plant.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.