Eine Modenschau der anderen Art

Alberschwende. (me) In einer originellen Modenschau wurden in der VMS Alberschwende kreative Hüte und Taschen präsentiert. Eigens für diesen Auftritt wurde in der Schulaula ein Laufsteg aufgebaut.Auf dem roten Teppich präsentierten Mittelschülerinnen- und Mittelschüler gemeinsam mit Menschen mit Behinderung bunte, kuriose und vor allem kleidsame Hüte und ausgefallene Taschen. Das Projekt war in einer Zusammenarbeit der Kreativwerkstatt der Mittelschule Alberschwende mit dem ARTelier Leiblachtal und der Lebenshilfe Werkstätte Bildgasse, Dornbirn entstanden. In vielen Wochen der Vorbereitung hatten sich alle Teilnehmer gemeinsam in kreativem Arbeiten auf den großen Auftritt vorbereitet und nach Herzenslust gekleistert, gemalt und geklebt. Sichtlich stolz auf ihre Arbeiten bewegten sich die „Models” freudestrahlend auf dem Laufsteg und wurden für ihre Entwürfe mit begeistertem Applaus belohnt.
Schwerpunkt
„Wir werden sehen, ob diese Modeaccessoires auch den Eingang in die internationale Haute Couture finden werden”, meinte Direktor Thomas Koch in seiner Begrüßungsrede. Das Projekt passe gut zum Schwerpunkt der Mittelschule Alberschwende, nämlich der Öffnung der Schule nach innen und außen. „Für uns alle war dieses intensive Projekt ein großartiges Erlebnis”, bedankten sich die beiden Initiatorinnen Petra Raid und Renate Mennel bei allen Beteiligten und hoben die hervorragende Unterstützung durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe lobend hervor.
Kulinarisches
Versiert führten die jugendlichen Moderatoren Julia und Felix durch das Programm. Für die Erstellung des Laufstegs, Technik sowie die passende Musik zeichnete Peter Kofler verantwortlich. Die Alberschwender Jungmusik unter der Leitung von Lukas Dür umrahmte die Präsentation mit schwungvollen Musikstücken. Der junge Dirigent bestand seinen ersten großen Auftritt mit den Jungmusikanten mit Bravour. Mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte der Elternverein Alberschwende unter Obfrau Christa Baumann. Unter den vielen Besuchern zeigte sich auch Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann von den kreativen Ergebnissen der intensiven Zusammenarbeit zwischen Lebenshilfe und Mittelschule begeistert.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.