Kindergarten Großdorf im Salzkontor

Wendlin Hammerer lud kürzlich die Kinder des benachbarten „Großdorfer Kindergarten” in sein Haus ein.

Viel gab es für die Kinder in diesem geschichtsträchtigen Haus, Außerdorf Nr. 16, zu sehen und zu erfahren. Gegenstände des täglichen Gebrauchs in Haushalt und Landwirtschaft, sowie Werkzeug aus früheren Zeiten sind hier zu bestaunen, deren Funktion und Einsatz von Wendelin anschaulich vermittelt wurde.

Die beeindruckenden Kellergewölbe des Hofes wurden einst für den Handel und Lagerung von Käse, aber auch als Umschlagplatz für Salz – das für die Käseherstellung höchst wichtig ist – genutzt. So erfuhren die Kinder dass in früheren Zeiten der Käse aus dem Bregenzerwald mittels Pferdefuhrwerk in Fässern bis in weit entlegene Regionen des Kaiserreiches transportiert wurden.

Als „Gegenfuhr” brachten die Fuhrleute das Salz in den Bregenzerwald. Die Bedeutung des „Salzkontor´s” in Großdorf, belegen zahlreiche, im Haus aufgefundene Orginalschriften, die Wendelin Hammerer sorgfältig verwaltet und archiviert. Ein kleiner Imbiss rundete für die Kinder diese besondere Kindergarten-Stunde ab. Sie bedankten sich bei “Wendl” mit einem „Stöndle” für die Führung.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.