Gemeinde Doren auf dem Weg in die Zukunft

Das Gemeinde-Entwicklungskonzept  Doren wird am 9. Februar um 9.15 Uhr im Gemeindesaal präsentiert

Vor ziemlich genau drei Jahren hat die Gemeinde Doren einen Gemeindeentwicklungsprozess in die Wege geleitet. Mit großer Beteiligung der Bevölkerung wurden die Ziele und die Ent-wicklung für die „SonnigerLeben”-Gemeinde für die nächsten Jahre festgelegt. Am kommenden Sonntagvormittag werden im Rahmen eines „Frühschoppens” am 9. Februar um 9.15 Uhr im Gemeindesaal die Ergebnisse präsentiert.

„Wir wollen die Zukunft unserer Gemeinde selbst in die Hand nehmen und nachhaltig – möglichst positiv – beeinflussen”, so lautete die Intention von Bürgermeister Guido Flatz für den Startschuss eines Gemeindeentwicklungsprozesses im Jahre 2011. Begleitet und moderiert wurde der Prozess von Dr. Gerald Mathis und Mag. Marco Fehr vom ISK Institut für Standort-, Regional- und Kommunalentwicklung in Dornbirn. Im Rahmen solcher Prozesse ist die Integration der Bevölkerung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. D.h. unter Miteinbezug möglichst vieler Kräfte einer Gemeinde soll ein solches Projekt gemeinsam eingeläutet und gestaltet werden. In Workshopgruppen wurden die Ausgangssituation, die Potenziale und die Zukunft der Gemeinde analysiert, diskutiert und die künftige Entwicklung erarbeitet.

Arbeitsprogramm der Zukunft
Viele Ideen, Wünsche und Anregungen wurden eingebracht und bewertet. Daraus haben sich in zahlreichen Arbeitssitzungen 11 Handlungsfelder ergeben. Für jedes dieser Handlungsfelder wurde ein entsprechender Maßnahmenplan entwickelt. Die Themen umfassen alle Lebensbereiche des Gemeinwesens, von der Kinderbetreuung über Jugend, Wohnen, Arbeits-plätze Freizeit, Verkehr bis zur Altersversorgung. „Wir haben mit diesem Konzept nun ein klares Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre”, so Bürgermeister Flatz.

Verkehrskonzept für Ortsmitte
In den letzten Jahren wurden aber nicht nur Konzepte erarbeitet. Viele der angesprochenen Punkte sind zum Teil bereits umgesetzt oder zumindest in Planung. So ist das Spiel- und Frei-raumkonzept bereits in der Umsetzung, es finden regelmäßige Vereinestammtische statt, mit dem Projekt „Gemeinsam(er)leben” soll die Nachbarschaftshilfe angekurbelt werden, das e-5-Energieteam hat seine Arbeit aufgenommen, der Dorfplatz wurde mit versch. Märkten belebt, das Thema Wohnen und „Betreubares-Wohnen” wird in diesem Jahr intensiv bearbeitet wer-den, für die Jugend gab es Jugendbeteiligungstage, für die Ortsmitte wurde ein zukunftsfähi-ges Verkehrskonzept entwickelt, uvm.

Ein Businessplan für die Gemeinden
Standort- und Kommunalentwickler Dr. Gerald Mathis begrüßt die Aktivitäten in Doren und verweist auf das Potential in Vorarlbergs Kommunen: „Mir ist es generell ein Anliegen, dass man in den Gemeinden von der Anlasspolitik wegkommt und auf einen Masterplan zur weiteren Entwicklung seiner Gemeinde hinarbeitet. Aufbauend auf die Stärken und Potentiale legen die Bürger gemeinsam mit der Politik fest, wohin die kommunale Reise geht. Analog zum Businessplan in einem Unternehmen legt die Gemeinde ihre Strategie fest und steuert ihre weitere Entwicklung – erfolgreich!”

Präsentation Gemeinde-Entwicklungskonzept Doren
9. Februar um 9.15 Uhr im Gemeindesaal Doren

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.