Zusätzlicher Termin für den Lesesalon über Franz Michael Felder

Da der Lesesalon im Hotel Krone am Samstag bereits voll ausgebucht ist, wird ein zweiter Termin angeboten: am Sonntag, 2. Februar, 10 Uhr, im Hotel Krone in Hittisau.Der Lesesalon widmet sich dem Schoppernauer Dichter Franz Michael Felder und seiner Dorfgeschichte „Nümmamüllers und das Schwarzokaspale”. Gotthard Bilgeri liest und erzählt. Siegfried A. Jud, Felder-Enthusiast aus der Schweiz, tritt mit seiner Tochter Katharina als Ensemble „Musicalische Curtzwyl” auf; sie spielen auf historischen Instrumenten. Der Eintritt für Lesung, Kaffee und Kuchen beträgt elf Euro. Um Reservierung unter 05513 6201 wird gebeten.

Franz Michael Felder schrieb seinem Schwager Kaspar Moosbrugger einst: „Als ich vor zwei Jahren Coopers Lederstrumpf-Erzählungen las, da schwärmte ich förmlich für den Wildtöter. Diese schöne Dichtung, aus der ein kräftiger Waldduft entgegenwehte, begeisterte mich zu meinem Schwarzokaspale und doch würde kein Mensch eine bedeutende Ähnlichkeit zwischen beiden finden. Aber das ist nicht nötig, ich wollte ja nicht nachschreiben.” In der Tat. Mit „Nümmamüllers und das Schwarzokaspale” hat Felder eine erfrischende und humorvolle Dorfgeschichte geschrieben, mit kräftig gezeichneten Charakteren sowie scharf beobachteten Sitten und Gebräuchen. Ein eindrücklicher Aufruf zur Gemeinschaft von Reich und Arm.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.