Lehre bei Blum: Ready to Move – Lehrlingsinfotag am 1. Februar

Nichts ist besser als ein Job der Spaß macht und genau zu einem passt – so viel ist sicher. Weniger sicher sind sich junge Menschen oft, was die richtige Berufswahl angeht.Was will ich werden, wo liegen meine Talente, was kann ich gut? Um das herauszufinden, lädt der Beschlägespezialist Blum am 1. Februar zum großen Lehrlingsinfotag ins Werk 3 in Höchst ein. Interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen – gerne auch mit ihren technikbegeisterten Eltern, Verwandten und Freunden! Das Motto: Blum erleben, Blum zum Anfassen und aktiv in die Blum-Welt eintauchen …

Die Schulzeit ist vorbei, ein neues Kapitel beginnt, der Einstieg in die Berufswelt steht an: Plötzlich ist die Zukunft ganz nah. Und was kommt jetzt? Bei Blum findet man Antworten. Denn diejenigen, die sich für Bewegung und Technik begeistern, die Spaß an Genauigkeit, logischem Denken und Ausdauer haben, die gerne tüfteln und werkeln und sich dabei zu künftigen Spezialisten ausbilden lassen wollen, bietet das Familienunternehmen acht Hightech-Ausbildungsberufe an: Maschinenbautechnik, Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Werkstofftechnik und Konstruktionstechnik.

Top in Technik
Dass eine Lehre in diesen Berufen ein optimaler Start in eine erfolgreiche Zukunft ist, zeigen aktuelle Umfragen: Fachkräfte mit einer technischen Berufsausbildung sind heute und auch morgen gefragter denn je. Bei Blum, einem der weltweit führenden Hersteller für Möbelbeschläge, ist man sich dessen schon lange bewusst; nämlich seit Beginn der eigenen Lehrlingsausbildung vor rund 40 Jahren. Das Familienunternehmen schenkt der Aus- und Weiterbildung damals wie heute ganz besonderes Augenmerk. Das fachliche „Rüstzeug” bekommen die Lehrlinge durch die duale Verbindung von Ausbildung und Bildung. Das heißt: Betrieb und Berufsschule gehen Hand in Hand. Damit das genauso „geschmiert” läuft wie die Produktionsprozesse und High-tech-Maschinen bei Blum, werden die Lehrlinge während der gesamten Ausbildungszeit begleitet und mit ihren Anliegen, Wünschen, aber auch mit etwaigen Sorgen nicht allein gelassen, ganz im Gegenteil. Denn Blum legt großen Wert darauf, allen Lehrlingen einen positiven Lehrabschluss zu ermöglichen. Und das bedeutet, dass es im Bedarfsfall auch kostenlosen schulischen Förderunterricht gibt. Generell gilt: Bei Blum werden die Lehrlinge nach ihren Talenten gefördert und – ganz wichtig – auch gefordert!

Der Mensch steht im Mittelpunkt
„Doch bei aller Technik ist es immer noch der Mensch, der zählt”, so Enver Sonbay, Lehrlingsausbilder im Bereich Zerspanung für das zweite Lehrjahr. Er ist auch verantwortlich für die verschiedenen Lehrlings-Events, wie beispielsweise Workshops, den Lehrlingsball oder Laufveranstaltungen. Viele kennen ihn als Teil des achtköpfigen Facebook-Teams (bestehend aus Ausbildern und Lehrlingen) „Lehre bei Blum”. „Wer Einblick hinter die Kulissen bekommen möchte, Fragen hat oder einfach nur auf dem Laufenden bleiben will, was bei den Blum-Lehrlingen so alles läuft, ist hier genau richtig. Apropos Team: Mit einer Lehre bei Blum wird man automatisch Teil eines starken Teams aus Profis, Ausbildern und anderen aufstrebenden Talenten. Der gemeinsame Workshop zum Lehr-Start unterstreicht: Hier halten alle zusammen – von Anfang an”, freut sich Enver.

(Sportliche) Höchstleistungen mit Benefits
Der Blick über den Tellerrand gehört ebenfalls zum Blum’schen Ausbildungskonzept: Exkursionen, beispielsweise ins Technische Museum nach München oder Vorträge zum richtigen Umgang mit Geld, sind Teil der Philosophie. Stichwort Geld: Wer viel leistet, verdient Anerkennung. Blum legt für gute Leistungen in Betrieb und Schule zur Lehrlingsentschädigung noch einiges oben drauf. Und damit der Übergang vom Schul- zum Berufsleben leichter wird, steht zum Ausgleich im ersten Lehr-Halbjahr täglich Sport an.

Großer Infotag am 1. Februar
Eintauchen, anfassen, erleben – beim Lehrlingsinfotag am 1. Februar warten Spiel, Spaß und Spannung auf alle interessierten Jugendlichen. So viel sei vorerst schon mal verraten. Auf dem Blum-Erlebnispfad lässt sich wunderbar erkunden, welcher Beruf der richtige ist, Spaß macht und zu einem passt. Und wer möchte, kann sich schon direkt vor Ort für die bevorstehenden „Schnuppertage” anmelden. Weitere Termine plus Infos im Internet unter www.lehre-bei-blum.at

Termine:
Berufspraktische Tage: 13. Jänner bis 4. März 2014
Lehrlingsinfotag: 1. Februar, 9 bis 12 Uhr, Werk 3 Höchst
NEU – Lehrlingsinfoabend: 21. Februar, 16 bis 20 Uhr, Werk 7, Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (25)
  •  
  • (7)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.